Die drei Sonnen - Cixin Liu
Reiheninfos Trisolaris-Trilogie:
1. Die drei Sonnen
2. Der dunkle Wald
3. Jenseits der Zeit
Beschreibung des Verlages:
Die Science-Fiction-Sensation aus China
China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die
Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern,
Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt.
Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen
Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später
wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende
und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für
immer verändern wird.
Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich mir vor einigen Jahren von einem guten Freund ausgeliehen und kurz vor dem Umzug wollte ich es unbedingt beenden, damit wir es dann nicht mitschleppen müssen. Typische Umzugs-To-Do's eines Bücherwurms ;-)
Zuerst einmal muss ich anmerken, dass ich Bücher mag, die mich fordern. Bücher, die mich auf eine Reise schicken, deren Ziel ich nicht kenne und/oder die sich mit Themen beschäftigen, mit denen ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt habe. Beides gelingt "Dei drei Sonnen", weshalb ich von der ersten Seite an gefesselt war.
Aufbau:
Cixin Lu verknüpft die brutalen Ereignisse der chinesischen Kulturrevolution mit dem bisher nur in Sonderfällen lösbaren Dreikörperproblem aus der Himmelsmechanik.
Er beginnt seine Geschichte in den 60er Jahren mit dem Schicksal der jungen Astrophysikerin Ye Wenjie, welche Teil des geheimen Forschungsprojektes "Rotes Ufer" wird.
In der Gegenwart beobachten wir den Nanowissenschaftler Wang Miao, der begleitet vom gefürchteten und bewunderten Polizisten Shi Qiang, auf eine Reihe von Suiziden brühmter Wissenschaftler:innen stösst. Der jüngste Fall ist ausgerechnet Ye Wenjies Tochter, weshalb Wang Miao Ye Wenjie aufsucht, um sie zum damaligen Forschungsprojekt "Rotes Ufer" zu befragen.
Gleichzeitig wird Wang Miao auf das aussergewöhnliche VR-Game 3body aufmerksam, welches die Welt von Trisolaris und deren steter Aufbau und Untergang thematisiert. Auch die Spieler von 3body bilden einen geheimen Zirkel, in den sich Wang Miao einschleust und dabei Zeuge ungeheuerlicher Ereignisse und Überlegungen wird. Existiert Trisolaris wirklich? Und wie hängt das Dreikörperproblem der Himmelsmechanik damit zusammen?
Schreibstil:
Vor allem der Anfang der Geschichte ist äusserst brutal geschildert, bildet er doch einige Ereignisse der chinesischen Kulturrevolution ab. Auch im Verlauf des Buches wird einiges an Blut vergossen, was ich aber als zur Handlung passend und nicht übertrieben empfand.
Ausserdem ist der erste in der Gegenwart von Wang Miao spielende Teil sehr wissenschaftlich korrekt, gründlich recherchiert und anspruchsvoll aber gleichzeitig weiterhin sehr spannend erzählt. Ich habe dazu selber einige Recherchen angestellt und mich vom ausführlichen Anhang und Glossar inspirieren lassen. Das Buch verlangt seiner Leserschaft einiges ab, man muss wirklich mit dem Kopf dabei sein, was ich persönlich aber immer sehr gerne mag.
Nach etwa zwei Dritteln driftet die Handlung vom wissenschaftlichen Ansatz ab und bewegt sich immer weiter in fantastische Überlegungen und Konstruktionen. In einigen Rezensionen wurden einzelne kleine Rechenfehler und Logikfehler erwähnt, die allerdings auch bei der Übersetzung passiert sein können und weder die Handlung beeeinflussen, noch mir als mathematisches Antigenie auch nur annähernd aufgefallen wären ;-)
Ausserdem gab es bei mir einen Moment im dritten Drittel des Buches, an dem ich den Fokus ein wenig verloren habe, weil die ganzen Schilderungen doch sehr detailliert waren, aber am Schluss ist noch einmal so richtig Spannung aufgekommen und ich möchte den zweiten Teil sehr, sehr bald lesen (was sich sicher so oder so empfiehlt, da jetzt alle Erklärungen und Recherchen noch präsent sind).
Meine Empfehlung:
Dieser Ausflug in den Bereich der Science-Fiction-Literatur war für mich komplettes Neuland und deshalb um so spannender. Es freut mich sehr, dass ich einem Buch begegnet bin, das gekonnt historische Ereignisse, menschliche Schicksale und wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer packenden Geschichte verbindet und einen hohen Anspruch an die Leserschaft hat, aber auch bestens unterhält. Deshalb empfehle ich euch "Die drei Sonnen" sehr, sehr gerne weiter.
Zusätzliche Infos:
Titel: Die drei Sonnen
Originaltitel: 三部曲《三体》(The Three Body Problem Trilogy Book 1 - Sanbuqu Santi)
Autor: Cixin Liu ist einer der erfolgreichsten chinesischen
Science-Fiction-Autoren. Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem
Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere
widmen konnte. Seine Romane und Erzählungen wurden bereits viele Male
mit dem Galaxy Award prämiert. Cixin Lius Roman »Die drei Sonnen« wurde
2015 als erster chinesischer Roman überhaupt mit dem Hugo Award
ausgezeichnet und wird international als ein Meilenstein der
Science-Fiction gefeiert.
Sprache: Deutsch
Aus dem Chinesischen
von:
Martina Hasse
Paperback, Klappenbroschur: 592 Seiten
Verlag: Heyne
Erschienen am: 12. Dezember 2016
ISBN: 978-3-453-31716-1
Seiten
▼
Hallo Livia, danke zunächst für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! Es freut mich, dass wir uns nun regelmäßig lesen werden =) Von dem Buch habe ich bereits gehört, es bisher aber nicht gelesen. Deine Art zu schreiben spricht mich sehr an, sodass die Rezension mich sofort begeistern konnte - nicht nur für das Buch. Besonders deine "Empfehlung" spricht dafür sich näher mit dem Buch zu beschäftigen. Danke dafür.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Zeilentänzerin
Liebe Zeilentänzerin
LöschenHach das freut mich jetzt sehr, vielen lieben Dank für deine Worte.
Ja...ich mag Punktesysteme nicht so. Sobald ich ein Buch empfehlen kann (und sei es nur für eine Zielgruppe), spreche ich gerne eine Empfehlung aus. Ansonsten folgt am Ende der Rezension einfach immer ein Fazit, in dem ich abrate oder meine Kritik noch einmal sammle ;-)
Oh ja, ich freue mich schon darauf, bald mehr von dir zu lesen
Livia
Hi Livia!
AntwortenLöschenDas Buch hab ich auch gelesen, ist aber schon eine Weile her - mich konnte es leider nicht so wirklich überzeugen ...
Logik oder Rechenfehler sind mir nicht aufgefallen *lach* Soweit reicht da mein Verständnis auch nicht wirklich ^^
Mich hat der Stil wohl einfach nicht so begeistern können, ich fands recht langatmig, wenn ich mich richtig erinnere. Freut mich aber dass es dich begeistern konnte! Ich wünsch dir viel Spaß mit den Fortsetzungen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hey liebe Aleshanee
LöschenIch kann mir schon vorstellen, dass das Buch auch als eher langatmig empfunden werden kann. Ich war von dieser Welt und der Grundidee so begeistert, dass ich den Anfang und den Schluss förmlich inhaliert habe. Nur der Mittelteil war ein wenig langsamer erzählt.
Die nächsten beiden Teile möchte ich auch ganz bald lesen :-)
Alles Liebe
Livia
Liebe Livia,
AntwortenLöschenich kommentier bei dir einfach zu wenig =(, tut mir leid, vor allem, weil du immer so regelmäßig bei mir vorbeischaust <3.
schöne Rezension! Ich hab das Buch letzten Monat entdeckt und ich finde es toll, dass es mal in Asien spielt und auch von einem chineslischen Autoren stammt. Inhaltlich her habe ich von deiner Rezi noch mehr mitgenommen, als ich bisher drüber gelesen habe =), und freu mich nun sehr, wenn ich die Trilogie lesen werde. Und ich bin schon gespannt, wie dir die weiteren Teile zusagen werden! Es gibt übrigens noch einen "4. Teil", den ein anderer Autor (aber mit Erlaubnis von Liu) geschrieben hat. Da geht es glaub ich, um einen Aspekt, der in der Trilogie nicht weiter ausgeführt wird, aber der Autor bzw. Fans noch interessant fanden.
Liebe Grüße,
Tine
Liebe Tine
LöschenIch hänge auch wieder stark hinterher, aber ich hoffe, diese Woche noch ein wenig aufholen zu können :-)
Oh, super, dann kannst du dich ja schon bald in das Abenteuer stürzen und danke noch für den Hinweis bezüglich 4. Teil, das klingt wunderbar.
Alles Liebe an dich und ganz eine gute Woche
Livia