Seiten

04 November 2019

Rezension: Die Zeit der Weihnachtsschwestern

 
Beschreibung des Verlages:
Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden … 

Inhalt:
Einmal mehr erwacht unsere Protagonistin Suzanne schweissgebadet aus einem Alptraum. Die mütterliche, fürsorgliche und vor allem äusserst kreative Protagonistin des vorliegenden Buches hat eine schwere Bürde zu tragen, die sie auch Jahre später noch bis in ihre Träume verfolgt. Gemeinsam mit ihrem Mann Stewart hat sie es zwar geschafft, den drei Schwestern Posy, Hannah und Beth ein Zuhause voller Liebe zu schaffen, aber die drei jungen Frauen gehen alle ganz unterschiedlich mit der Katastrophe um, die damals ihr Leben und ihre Familie in den Grundfesten erschüttert hat. So erstaunt es nicht, dass gerade die Weihnachtszeit eine Zeit voller trauriger Erinnerungen, unausgesprochener Erwartungen und gesagten oder gedachten Vorwürfen ist. Können die einzelnen Familienmitglieder endlich aufeinander zugehen und sich ihrer Vergangenheit stellen?

Meine Meinung:
Sarah Morgan kenne ich bereits von der Snow Crystal-Reihe (wenn ich auch davon lediglich die Winterbände gelesen habe, die Rezensionen findet ihr HIER und HIER) und vom Buch "Für immer und einen Weihnachtsmorgen, das ebenfalls der Abschloss einer Reihe ist.
Von "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" habe ich deshalb eine eher leichte, romantische Komödie mit ein wenig Tiefgang und vor allem dem einen oder anderen ganz grossen Liebesgeständnis erwartet. Dem war zwar schon so, wenn auch Sarah Morgan sich hier ein Thema ausgewählt hat, das niemanden kalt lässt, eine Tragödie, welche das Leben einer ganzen Familie von einer Minute auf die andere nicht nur auf den Kopf gestellt, sondern auch kurzfristig komplett aus der Bahn geworfen, ewnn nicht sogar ein wenig zerstört hat. Es scheint, als wäre Sarah Morgans Stil erwachsener geworden. Gerade was den Tiefgang anbelangt, liest sich ihr Buch nämlich nicht nur leicht und flüssig, sondern es berührt und fesselt mit seiner dramatischen Geschichte. Aber natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz, wenn auch Morgan hier einige wesentlich realistischere Beziehungsentwürfe gelungen sind, wie in den Büchern, die ich bisher von ihr gelesen habe. Mir hat dieses Buch deshalb ausserordentlich gut gefallen. Es hat mich begeistert, positiv überrascht, berührt und zum Lachen und Weinen gebracht.

Schreibstil:
Diese grosse Palette an Gefühlen gelingt Morgan sicherlich durch ihren einzigartigen Schreibstil, mit dem sie es nicht nur schafft, die wunderschön festlich dekorierten Räume im Hause McBride, sondern auch die einzigartigen Gerüche in der Luft, die eisigen Temperaturen und vor allem auch das Innenleben der Figuren äusserst detailliert und authentisch zu beschreiben. Das ist ihr im Buch "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" sehr gut gelungen und zudem liest sich das Buch immer noch sehr flüssig und vor allem auch total humorvoll, auch wenn die einzelnen Themen deutlich genauer vertieft und eingebunden werden, was das Buch zu einer romantischen und sehr authentischen Komödie macht.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es für dieses berührende Buch, das dennoch ganz viel Weihnachtsstimmung aufkommen lässt und das eigentlich nach einer Fortsetzung schreit, weil ich unbedingt erfahren möchte, wie es mit den Weihnahtsschwestern weitergeht, eine sehr herzliche Leseempfehlung für ein paar entspannte Lesestunden bei kaltem Winterwetter.

Zusätzliche Infos: 
Titel: Die Zeit der Weihnachtsschwestern
Originaltitel: The Christmas Sisters
Autorin: Sarah Morgan steht regelmäßig auf den Bestseller-Listen der USA Today. Ihre Romances wurden weltweit über 11 Millionen mal verkauft. Drei Jahre in Folge wurde sie für den RITA Award nominiert, den sie in den Jahren 2012 und 2013 erhielt. Außerdem gewann sie 2012 den “RT Reviewers’ Choice Award”. Bereits als Kind träumte Sarah Morgan von einer Karriere als Schriftstellerin, damals verfasste sie die Autobiografie eines Hamsters. Nach der Geburt ihres ersten Kindes begann sie erneut zu schreiben, ihr erstes Manuskript wurde von Mills & Boon abgelehnt, das dritte Manuskript wurde ohne jegliche Änderung schließlich angenommen. Zu den glücklichsten Momenten ihres Lebens zählte der Augenblick, als sie die Zusage erhielt. Sarah Morgan schreibt gern zeitgenössische Romanzen, die durch den persönlichen Humor der Autorin sowie viel Sinnlichkeit geprägt sind. Weltweit hat sie viele Fans.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Judith Heisig 
Broschiert: 412 Seiten
Verlag: Harper Collins (MIRA Taschenbuch)
Erscheinungstag: 16.09.2019
ISBN: 9783745700350

6 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    mir ist ja schon bei ihrem letzten Roman, der wohl ein Stand Alone ist (Die Stunde der Inseltöchter...meine Rezi: https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2019/07/die-stunde-der-inseltochter-sarah-morgan.html) aufgefallen, dass sie "erwachsener" schreibt, auch wenn dort die Liebesgeschichte noch ein bisschen präsenter ist als hier. Trotzdem sind die Probleme erwachsener und der Stil ein bisschen anders...das gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      "Die Stunde der Inseltöchter" habe ich bei dir auch schon entdeckt, das sollte ich mir auf jeden Fall ebenfalls einmal gönnen.

      Genau, das ist mir auch aufgefallen, der Stil ist ein wenig anders, irgendwie realistischer und dadurch hebt sich das Buch sehr von der Masse ab, mir gefällt das auch sehr.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia,

    hach ich bin dieses Jahr schon so sehr in Weihnachtsstimmung, bei mir laufen die Weihnachtslieder schon rauf und runter. :) Die letzten Jahre habe ich nie weihnachtliche Bücher gelesen, aber dieses Jahr juckt es mir ziemlich in den Fingern. Nachdem du von diesem hübschen Buch so begeistert bist, werde ich es gleich mal auf meine kleine Auswahlliste setzen, dank für die Vorstellung. :D

    Allerliebste Grüße,
    Kathi

    PS: Der Countdown läuft! Bei uns gibt's auch dieses Jahr wieder den Rätsel-Adventskalender ! Jeden Tag gibt es hierbei ein neues Rätsel, das es zu lösen gilt. Wir würden uns riesig freuen, wenn du auch mitmachen möchtest!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kathi

      Wie schön, dass du das Buch auf deine Auswahlliste gesetzt hast, ich hoffe, in den nächsten Tagen wieder ein wenig stöbern zu können und werde dann natürlich auch gerne wieder bei eurem Adventskalender mitmachen. Vielen Dank auch da fürs Erinnern.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livia

    Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Weihnachtsbüchern und auch wenn dies eher nach einer Geschichte mit Tiefgang als mit Humor und Leichtigkeit klingt, landet sie gleich einmal auf meiner Wunschliste. Deine Leseempfehlung ist auf jeden Fall angekommen :)

    Ganz liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Denise

      Das freut mich sehr. Lass mich unbedingt wissen, wie dir die Bücher gefallen haben.

      Ganz eine gute Zeit und liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.