Seiten

11 Dezember 2018

Rezension: Das Versprechen, dich zu finden

https://www.harpercollins.de/buecher/liebesromane/das-versprechen-dich-zu-finden
Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar aus dem Verlagshaus HarperCollins, vielen Dank!

Das Versprechen, dich zu finden - Anne Youngson

Beschreibung des Verlages:
Tina und Anders hatten früher große Träume. Doch das Leben zog vorbei, und der eine Moment, sich diese zu erfüllen, kam nie. Jetzt haben beide jemanden verloren, der ihnen sehr nahesteht und der eine Lücke hinterlässt, die zu füllen ihnen unmöglich scheint.
Tina und Anders sind sich noch nie begegnet. Zufällig beginnen sie einen Briefwechsel und teilen ihre Trauer miteinander, aber auch ihre Lust am Leben. Durch ihre Freundschaft entwickeln sie einen Hunger nach Veränderung. Mit Anfang sechzig stehen sie beide vor einer Frage, die viele Menschen umtreibt: Haben wir das Leben geführt, das wir führen wollten?

Meine Meinung:
Was bleibt, wenn das Leben dem Ende zugeht? Welche Chancen haben wir vertan und welche haben wir genutzt? Was müssen wir tun, um am Schluss Erfüllung zu finden?
Tina und Anders stellen sich diese Fragen und erhalten spannende und weiterführende Antworten, die sie sich gegenseitig schenken und die sie aus ihren eigenen Erfahrungen bekommen. Zudem wird die Geschichte des Tollund-Mannes, einer berühmten und bestens erhaltenen Moorleiche erzählt. Wie hat er gelebt, wie und warum ist er gestorben? Weshalb ist er so gut konserviert und was sagt sein friedliches, im Tode erstarrtes Gesicht aus, was lehrt es uns, was können wir für uns aus seiner Geschichte mitnehmen?
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es hat mich in neue Welten entführt, mir eine sagenhafte Geschichte aus alter Zeit erzählt, zwei Menschen und ihre Leben auf zarte, einfühlsame Art beleuchtet und zudem einen Humor und eine Lebensfreude ausgestrahlt, die man so nur selten findet. Ein Leben im Einklang mit der Natur trifft auf ein Leben mit den Gedanken in der Vergangenheit... Was lernen wir für unser Leben davon?

Schreibstil und Handlung:
Nach dem Tod ihrer besten Freundin Bella schreibt Tina einen Brief, der ihr Leben verändert. Auf der Suche nach Antworten schreibt sie einem mittlerweile verstorbenen Archäologen, der ihr vor vielen Jahren einmal ein Buch gewidmet hat und bekommt trotzdem eine Antwort. Es schreibt der Kurator Anders, der sich Tinas Fragen annimmt, sie nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und so aber auch neue Fragen aufwirft. Was Tina sich zuerst selber gefragt hat, nämlich, ob sie alles noch einmal gleich machen würde oder welche Chancen sie noch nicht genutzt hat, dies aber noch tun könnte, fragt sie nun Anders und erfährt bald, dass auch Anders mit einem schweren Verlust zu kämpfen hat.
Liebevoll beschreibt Anne Youngson ein Leben auf einem Hof, das Leben von Tina, das von der Wetterlage, der Ernte und den Stimmungen des Ehemannes abhängt und lässt die so lebenserfahrene Frau eintauchen in das Leben eines Kurators, dessen Leben vor kurzer Zeit aus den Fugen geraten ist, der stets mit den Gedanken in der Vergangenheit lebt und sich über jeden Besuch seiner erwachsenen Kinder freut. Dieses Buch ist ein langsam und liebevoll erzählter Schatz, eine Fundgrube der Gefühle und Weisheiten und es beinhaltet sehr viel Lebensfreude, bringt aber auch zum Nachdenken, Schmunzeln und Weinen. 

Meine Empfehlung:
Im empfehle euch "Das Versprechen, dich zu finden" von Herzen weiter und mir sicher, dass es das perfekte Weihnachtsgeschenk für eure Eltern und Grosseltern und für alle anderen Menschen ist, die ihr liebt und denen ihr ein wenig Weisheit, Spannung, Unterhaltung und Sprachschönheit weitergeben wollt.

Zusätzliche Infos:
Titel: Das Versprechen, dich zu finden
Originaltitel: Meet me at the Museum
Autorin: Die Engländerin Anne Youngson ist verheiratet und hat mehrere Kinder und Enkelkinder. Sie war lange Jahre bei einem Motorenhersteller tätig. Nachdem sie in Frührente ging, begann sie, als Beraterin für Schulen zu arbeiten und war außerdem in mehreren Wohltätigkeitsorganisationen aktiv, studierte Kreatives Schreiben und verfasste einige Sachbücher. Momentan macht Anne Youngson ihren Doktor an der Oxford Brookes University. »Das Versprechen, dich zu finden« ist der Debütroman der 70-jährigen Autorin.
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Wibke Kuhn
Fester Einband mit Schutzumschlag und Lesebändchen: 288 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erscheinungstag: Mo, 05.11.2018
ISBN: 9783959677943

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.