Frühstück mit Meerblick - Debbie Johnson
Beschreibung des Verlages:
Wenn dir ein Café nicht nur Kaffee und Kuchen serviert – sondern eine zweite Chance
Beschreibung des Verlages:
Wenn dir ein Café nicht nur Kaffee und Kuchen serviert – sondern eine zweite Chance
Zwei Jahre nach dem Tod ihres geliebten Mannes weiß Laura Walker, dass es nun an der Zeit für einen Neuanfang ist. Deshalb entschließt sie sich, mit ihren beiden Kindern für den Sommer von Manchester nach Dorset zu ziehen, um dort in einem Café auszuhelfen. Das malerisch gelegene Comfort Food Café und die warmherzigen Menschen, denen Laura dort tagtäglich begegnet, geben ihr die Chance, neue Freunde zu finden und zu lernen, wieder sie selbst zu sein. Und dann ist da auch noch Tierarzt Matt, der immer im passenden Moment zur Stelle zu sein scheint …
Meine Meinung:
Ich habe es dieses Buch aufgrund des wundervollen Covers beim Bloggerportal angefragt und mich dann sehr gefreut, als es wenige Tage später in meinem Briefkasten lag.
Die Protagonistin Laura Walker hat es mir sehr angetan und ich fand den Einstig ins Buch wundervoll gestaltet. Laura bewirbt sich nämlich auf eine sehr humorvoll gestaltete Jobanzeige indem sie der ihr bis da noch unbekannten Inserentin Cherie Moon ihr ganzes Herz ausschüttet, was zugleich berührend, als auch witzig gestaltet ist und mich sofort für Laura eingenommen hat.
Auch ihre beiden Kinder Lizzie und Nate waren meiner Meinung nach sehr liebevoll beschrieben. Ausserdem wurden die kleinen und grösseren Konflikte zwischen Laura und ihren Kindern total realistisch gestaltet. Dieser Familienalltag kam neben allen anderen Szenen nie zu kurz und das hat ein rundes Ganzes ergeben.
Schreibstil und Handlung:
Vor allem während der von einigen Strapazen geprägten Autofahrt nach Dorset fragt Laura sich einige Male, ob ihre Entscheidung, über den Sommer mit Kindern und Hund einen Tapetenwechsel zu vollziehen, wirklich klug war. Schnell bemerkt sie aber, dass Cherie Moons Comfort Food Café mehr ein Herzensprojekt als eine Einnahmensquelle ist und dass sich dort Dorfbewohner und Touristen die Klinke in die Hand geben und liebevoll umsorgt werden. Dort sucht sich auch Laura einen Platz in der Gesellschaft, gliedert sich mit ihrer Arbeit ins Dorfleben ein und findet nach und nach ein wenig Trost und Erholung.
Natürlich darf der obligate attraktive Mann nicht fehlen, der ihr den Kopf verdreht und natürlich gibt es auch einzelne Dramen, Überraschungen und Momente, in denen das Herz kurz stockt, bevor sich die Richtung komplett ändert.
Dies wurde in einen märchenhaften, leichten Schreibstil verpackt. Einige Tränchen habe ich allerdings auch vergossen, weil Laura und auch einige Bewohner von Dorset ein wirklich schweres Schicksal zu tragen hatten. Dies kam im Buch überhaupt nicht zu kurz und wurde meiner Meinung nach glaubwürdig eingebunden.
Meine Empfehlung:
Dieses Buch überzeugt durch die vielen verschiedenen, vielschichtig gestalteten Figuren und ihre Schicksale und vor allem auch durch die authentisch gestalteten Beziehungen zwischen Laura und ihren Kindern. Ein leichter und flüssiger Schreibstil erzählt diese berührende Geschichte und natürlich darf eine ordentliche Portion knisternde Romantik dabei auch nicht fehlen.
Zusätzliche Infos:
Titel: Frühstück mit Meerblick
Originaltitel: Summer At The Comfort Food Cafe
Autorin: Debbie Johnson ist eine Bestsellerautorin, die in Liverpool lebt und
arbeitet. Dort verbringt sie ihre Zeit zu gleichen Teilen mit dem
Schreiben, dem Umsorgen einer ganzen Bande von Kindern und Tieren, und
dem Aufschieben jeglicher Hausarbeit. Sie schreibt Liebesromane, Fantasy
und Krimis – was genau so verwirrend ist, wie es klingt.
Taschenbuch, Klappenbroschur: 432 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Hanne Hammer
Verlag:
Heyne
Erschienen:
09.05.2017
ISBN: 978-3-453-42198-1