Rezension: Der zauberhafte Trödelladen

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir vom Verlag Blanvalet via Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.
 
Vorsicht Spoiler, dieser Roman ist der dritte Band der Valerie Lane-Reihe.
Reiheninfos, Valerie Lane-Reihe:

Der zauberhafte Trödelladen - Manuela Inusa

Beschreibung des Verlages:
Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

Meine Meinung:
Ja, ich bin begeistert von der Reihe, ja, diese Bücher sind wohl genau das, was ich aktuell einfach brauche. Auch "Der zauberhafte Trödelladen" ist da keine Ausnahme. Endlich erfahren wir ein wenig mehr über Rubys Vergangenheit und Lebenssituation und die finanziellen Schwierigkeiten, in denen sie steckt, was ja bisher nur angedeutet worden ist. Ebenfalls standen ihr Laden, ihr Beruf und grosse Entscheidungen, die sie in dieser Hinsicht treffen muss, im Zentrum. Dies hat mir sehr gut gefallen. Tatsächlich habe ich Ruby als Protagonistin aber nicht sofort ins Herz geschlossen, konnte ich doch einige ihrer Lebensentscheidungen nicht gänzlich nachvollziehen. Nach und nach taute aber unsere Beziehung auf und so wuchs auch sie mir ans Herz. Besonders toll war zudem, dass meine liebste Protagonistin Laurie und natürlich auch die anderen Bewohnerinnen und Bewohner und vor allem die anderen Ladenbesitzerinnen und -besitzer aus der Valerie Lane immer wieder sehr prominent im Buch vertreten sind. Genau diese Personen sind es nämlich, welche Ruby immer wieder den Rücken stärken und ihr einiges ihrer Bürde abnehmen.

Schreibstil und Handlung:
Mit warmen und einfühlsamen Worten wird eine tragische Familiengeschichte erzählt, in der die noch sehr junge Ruby nahezu ohne Wahl gelassen wird und den Antiquitätenladen ihrer Mutter übernehmen muss. Es bleibt kein Zweifel daran, dass sie sich damit nie so richtig wohl fühlt, zugleich aber auch das Andenken ihrer Mutter ehren und den Laden nicht einfach aufgeben will. So müssen also Lösungen her. Und mit der Unterstützung ihrer Freundinnen und eines ganz besonderen Menschen erhält Ruby eine neue Chance. 
Wie in den Bänden davor fesselte mich der Schreibstil ungemein und sorgte zudem für einige Lacher und feuchte Augen meinerseits. Besondere gut hat mir dabei gefallen, wie sehr sich Manuela Inusa mit der Arbeit der Ladenbesitzerinnen auseinandergesetzt und die Hochs und Tiefs ihres Berufslebens dargestellt hat. Der eher kitischige (aber wunderschöne) Schluss hat mich dann definitiv mit Ruby versöhnt und lässt mich voller Vorfreude auf den nächsten Band zurück.

Meine Empfehlung:
Auch diesen Band der Reihe empfehle ich euch von Herzen weiter. Haltet aber bitte die Reihenfolge ein. Zwar funktionieren die Bücher auch unabhängig voneinander, ergeben aber zusammen einfach ein noch viel schöneres Ganzes.

Zusätzliche Infos:
Titel: Der zauberhafte Trödelladen
Autorin: Manuela Inusa wusste schon als Kind, dass sie einmal Autorin werden wollte. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin arbeitete sich durch verschiedene Jobs, wollte aber eigentlich immer nur eins: Schreiben. Kurz vor ihrem 30. Geburtstag sagte sie sich: Jetzt oder nie! Inzwischen hat sie im Selfpublishing mehr als dreißig Romane veröffentlicht, die viele Leserinnen erreichten. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in ihrer Heimatstadt Hamburg. In ihrer Freizeit liest und reist sie gern, außerdem liebt sie Musik, Serien, Tee und Schokolade.
Offizielle Website der Autorin
Manuela Inusa auf Facebook
Die Autorin auf Instagram 
Taschenbuch, Broschur: 336 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 18.06.2018
ISBN: 978-3-7341-0625-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.