Rezension: Kakerlaken

Kakerlaken - Jo Nesbø

Reiheninfo:
  1. Der Fledermausmann
  2. Kakerlaken
  3. Rotkehlchen
  4. Die Fährte
  5. Das fünfte Zeichen
  6. Der Erlöser
  7. Schneemann
  8. Leopard
  9. Die Larve
10. Koma
11. Durst

Beschreibung des Verlages:
In Bangkok wurde der norwegische Botschafter ermordet. Harry soll die thailändische Polizei unterstützen und taucht tief ein in die Unterwelt einer Stadt, in der Moral und Gesetz keine Rolle spielen. Dabei findet er mehr über den Ermordeten heraus, als seinen Vorgesetzten lieb ist.

Meine Meinung:
Es freut mich sehr, dass ich dieses Buch endlich aus dem SuB gezogen und gelesen habe. Klar, das nächste Buch von Jo Nesbø, das ich lesen werde, wir der erste Band der Reihe um den Ermittler Harry Hole sein. Es spielt zwar nicht wirklich eine Rolle, in welcher Reihenfolge man die Bände liest - wie oft bei Krimireihen - trotzdem tauchen Szenen aus der Vergangenheit auf, die ich gerne noch einmal im richtigen Kontext erleben will.
Die Komplexität der Erzählung rund um Harry Hole hebt sich in erfrischender Weise von anderen Krimis ab. Ich habe ausserdem nicht nur viel über das Leben und Arbeiten in Bangkok erfahren, sondern auch etwas über die ambivalenten Beziehungen zwischen Kriminalität und Polizei, Touristen und Einheimischen.
Auch wird die Genialität des Ermittlers gekonnt unterstrichen, ohne ihn dabei zu glorifizieren. Vielmehr passt sein Erfolg im Beruf zu seiner Einsamkeit,  seinen Eskapaden, seiner Labilität und einigen Erlebnissen in seiner Vergangenheit. Dies macht ihn glaubwürdig und auf eine spezielle Art und Weise liebenswert. Ausserdem zeichnet ihn aus, dass er bereit ist, alles für seine Überzeugungen zu geben.

Schreibstil und Handlung:
Vom Schreibstil kann isch sagen, dass er fesselnd war. Äusserst dicht und komplex wird die Geschichte erzählt und sorgt so für einen Sog, der mich das Buch kaum mehr aus der Hand legen liess. Auch die sachlichen und präzisen Beschreibungen, die Zugleich die Schönheit und  alle Abgründe von Bangkok erfassen und so eine tolle Kulisse für diesen spannenden Krimi skizzieren konnten, haben mich überzeugt.
Lediglich einige wenige Längen im Aufbau der Handlung - zu viele unnötige Details auf zu vielen Seiten - haben mich in der Mitte des Buches einmal kurz stocken lassen. Ansonsten ist die Gesamtidee sehr gelungen und erst gegen Ende habe ich langsam aber sicher geahnt, wo und wie die verschiedenen Spuren zusammenlaufen könnten und war dann trotzdem noch einmal von der Komplexität dieser ganzen Verstrickungen überrascht. Ich persönlich mag es ja sehr, wenn man beim Lesen mitdenken muss und nicht einfach nur unterhalten wird. Wohl genau deshalb lege ich mich so gerne mit Harry Hole an.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle diesen Band der Krimireihe um Harry Hole an alle weiter, welche sich gerne intensiv mit einer Erzählung auseinandersetzen und miträseln wollen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es sinnvoll ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und werde diese Reihenfolge ab jetzt auch einhalten.

Zusätzliche Infos:
Titel: Kakerlaken
Originaltitel: Kakerlakkene
Autor: Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Die Hollywood-Verfilmung seines Romans Schneemann wurde von Martin Scorsese produziert. Jo Nesbø lebt in Oslo.
» Deutsche Website über Jo Nesbø
» Jo Nesbøs internationale SeiteTaschenbuch: 432

Sprache: Deutsch

Originalsprache: Norwegisch
Verlag: Ullstein
Erschienen: 13.05.2009
ISBN: 13 9783548280493 

Kommentare:

  1. Huhu,

    ich will ja schon lange mal ein Buch von Jo Nesbo lesen und nach der Rezension bin ich jetzt gerade extrem neugierig auf das Buch!!

    Auf meinem Blog läuft aktuell ein Gewinnspiel, vielleicht magst du ja mal vorbei schauen:
    http://the-passion-of-books.blogspot.de/2018/02/gewinnspiel-buchmalbuch.html

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina

      Lieben Dank für deinen Komentar. Beim Gewinnspiel schaue ich gleich vorbei. Bisher kann ich dir die Reihe sehr empfehlen. Beginne aber unbedingt ganz vorne :-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen