Mein SuB kommt zu Wort, 20.10.17

"Mein SuB kommt zu Wort"
Für mehr Beiträge: bei Anna vorbeischauen

Guten Morgen liebe SuBs und Büchermenschen

Ich bin mit meinem SuB heute auch wieder mit dabei, obwohl das gar nicht geplant war. Aber nun hatten wir ganz spontan Lust zum Tippen des Beitrags und während ich mich noch fertig mache, damit ich nachher in der Vorlesung nicht wie eine Vogelscheuche aussehe und endlich meinen Kaffee ganz trinken kann, lasse ich mal die SuBrina (die bereits im Regal zappelt) an den Computer :-)

Wie groß/dick bist du aktuell (du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hallo auch von mir und ich bin ja so froh, dass Livia noch im Bad beschäftigt ist, dann kann ich diesen Beitrag in Ruhe tippen. Zuerst einmal muss ich aber die SuB-Seite auf dem Blog aktualisieren (und ich denke, dass ich Livia fragen muss, wie das genau geht...).
....ein paar Minuten später....
Es sind aktuell genau 170 Bücher, wow, ein minimaler Zuwachs. Dieser wird allerdings nicht von Dauer sein, Livia hatte im Oktober viele Neuzugänge, liest aber fast alle Bücher parallel (was sie sonst nie mit so vielen Büchern zugleich macht, aber irgendwie scheint es sehr gut zu passen, sie kommt voran wie der Blitz) und wird dann plötzlich etwa fünf Rezensionen auf einen Schlag tippen müssen. Einerseits bin ich ein wenig schadenfroh, weil sie im Oktober gegen alle Regeln verstossen hat, die sie sich bezüglich Neuzugängen gesetzt hat. Andererseits macht mir der Abbau (der seit Mai konstant ist!!) selber Freude, da ich mehr Platz im Regal habe und bemerke, dass meine Besitzerin Freude an jedem einzelnen Buch in meinen Reihen hat, was vorher nicht der Fall war. Also werde ich Livia die Daumen drücken, dass sie bis Ende Jahr (wo dann noch Geburtstag und Weihnachten anstehen) ordentlich Platz schaffen kann :-)

Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen? Zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Ja, ja, ja, ich habe drei tolle neue Schätze in meinen Reihen und es sind gleich drei Rezensionsexemplare, obwohl Livia nur noch eines pro Monat annehmen/anfragen wollte, tztz (und sie ruft gerade aus dem Bad - im Ernst, was macht die so lange da? - dass sie die Bücher unbedingt haben musste - kennen wir ja schon - und dass sie eines davon, nämlich "Ballerina Body" für ihr eigenes Üben und Unterrichten benötigt und somit...ja, wir haben verstanden).
"Liebe zwischen den Zeilen" liest sie ebenfalls gerade und ist total begeisert. Es geht um eine Buchhandlung, deren Besitzer verstirbt. Seine Tochter übernimmt den verschuldeten Laden vorerst und versucht, ihn zu retten. Ganz viele Geschichten und Schicksale der Bewohner des kleinen Ortes werden erzählt und wenn diese Geschichte noch zu Weihnachten spielen würde.....hach.....
"Kiss me in Paris" wird dann gleich am Wochenende begonnen, Livia freut sich schon, sie würde ja am liebsten schon jetzt die Wohnung weihnachtlich dekorieren *augenverdreh*. Zum Glück hat sie aber Ende November noch Geburtstag und kann sich erst nachher in den Weihnachtsrummel stürzen.

Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Tatsächlich hat Livia zuletzt ein Buch gelesen, das erst gerade hier eingezogen ist, nämlich noch ein Neuzugang aus dem Oktober (sie macht ernst und liest die Bücher sofort weg, damit es hier im Regal nicht eng wird). Dies war "Jetzt mal unter uns"... von Dora Heldt und es handelt sich dabei um eine Sammlung von Kolumen, was zum Lesen sehr unterhaltsam war, wie Livia sagt.

Lieber SuB, gibt es bei dir eine Reihe, die vollständig ist und nun darauf warten muss, dass dein Besitzer Zeit findet? Hast du Argumente für deinen Besitzer, dass er endlich damit beginnt?
Wohoooo, gemeine Frage :-) *fieses Lachen*
Tatsächlich hat Livia eine Krimireihe von Åke Edwardson im Regal stehen und dazu sage ich nur: hallo, es ist Herbst, lies Krimis, bevor zu Weihnachten wieder die Liebesromane eintrudeln.
Und: Livia hat die sieben Bücher von "Der dunkle Turm" (ohne Zwischenbände und Ergänzungen) im Regal stehen und da wollte ihr Liebster schon lange den Film sehen also: lies!!!

Und nun hat es die Dame wieder aus dem Bad geschafft und sieht tatsächlich ein wenig besser aus, wurde auch Zeit, der Kaffee ist getrunken und es geht los an die Hochschule. Unterwegs und später am Nachmittag werden dann sicher ein paar Kommentare beantwortet und schaut doch gerne noch beim Gewinnspiel vorbei, wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen :-)

Alles Liebe euch
Livia und SuBrina

Kommentare:

  1. Guten Morgen, SuBrina! :)
    Das ist übrigens ein echt cooler Name für einen SuB. Sehr kreativ. ;)
    Von "Liebe zwischen den Zeilen" haben wir auch schon gehört. Kennst du "Die Widerspenstigkeit des Glücks"? Das ist auch so ähnlich und sehr toll. :)
    So ein Kolumnenbuch hab ich hier auch irgendwo in meinen Stapeln. Es heißt "Bin nur schnell Schuhe kaufen...komme wieder, wenn das wichtige vorbei ist". Ziemlich langer Titel, aber vermutlich sehr witzig. Ich muss das M mal unter die Nase halten.
    Ich muss jetzt aber echt noch wissen, was für Bücher sonst noch im Oktober bei euch eingezogen sind. Ich bin wahnsinnig neugierig.
    Und sag Livia Danke für den Besuch auf Instagram. M hat sich echt gefreut. ;)
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Dieses total witzig klingende Kolumnenbuch kenne ich noch gar nicht. Ich muss es mir aber definitiv einmal genauer anschauen und vor allem interessiert mich eure Meinung dazu sehr.

      M. soll das Buch so schnell wie möglich lesen bitte :-)
      Liebe Grüsse
      Livia (SuBrina döst noch ein wenig vor sich hin)

      Löschen
  2. Mein SuB beträgt aktuell auch genau 170.
    Ziel für 2017 ist es den SuB auf 150 zu reduzieren. So wie es aussieht wird es allerdings nicht klappen.
    Toller Beitrag, der wirklich Spaß gemacht hat zu lesen und Lust dazu gemacht hat in meinem eigenen SuB zu stöbern und eventuell auch mal ein SuB - Beitrag zu schreiben.
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin

      Auch bei mir wäre ein wenig mehr Abbau geplant gewesen, es scheint aber damit nicht mehr zu klappen. Im nächsten Jahr dann aber sicher. Gerade nach Weihnachten muss ich eh erst mal lesen, lesen, lesen :-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  3. Hey,

    dann weiterhin viel Erfolg beim Abbau :)
    Von den hier vorgestellten Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Kiss me in Paris" hatte ich bereits im Auge und "Liebe zwischen den Zeilen" klingt wirklich interessant, das werde ich mir mal genauer anschauen. Von "der dunkle Turm" hatte ich zwei Bände, aber da ich beschlossen habe, dass ich sie wohl nie lesen werde, hat sie meine Schwester bekommen^^ Sie will den Film auch gerne sehen.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin

      Hier im Regal steht "Der dunkle Turm" in der Metallic-Ausgabe. Als ich hörte, dass die schon jetzt horrende Preise im Internet erzielt und in den Läden gar nicht mehr gekauft werden kann, musste ich sofort zugreifen. Dass ich einige der Bücher als Hardcover, andere als Taschenbuch bekommen habe, stört mich da gar nicht sehr. Fakt ist: die Reihe macht definitiv etwas her im Regal :-)

      "Kiss me in Paris" und "Liebe zwischen den Zeilen" kann ich nur empfehlen, schau gerne einmal bei meinen Rezensionen vorbei.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Der Dunkle Turm hat Rina bis Band 4 geschafft - das ist zum Lesen ein eben solches Projekt für mich, wie das Schreiben für King hihihi. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Da bin ich mal gespannt.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  5. Hallo SuBrina,

    schön wieder von dir zu lesen :)

    Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass Livia dir noch ein bisschen Erleichterung verschafft. So lang es beim Abbau bleibt, ist doch alles in Ordnung.

    So Geburtstage im Winter sind irgendwie praktisch. Sei es um einen Termin zum dekorieren zu haben, oder um die Deko abzubauen. Mein Vater hat Anfang Januar Geburstag, daher gibt es immer einen klaren Zeitrahmen für den Tannenbaum :D Meine Mutter würde sonst ewig davorsitzen, weil sie es so schön findet.

    Aber es geht ja heut um Bücher. "Kiss me in Paris" sieht sehr schön weihnachtlich aus. Ich bin gespannt, was Livia dazu sagt :)

    Von Ake Edwardson habe ich auch einige Bücher im Regal, weil ich sie von meiner Mutter übernommen habe. Aber die zählen nicht zum SuB. Ich bin gespannt wie sie mir gefallen, da meine Mutter sie anfangs sehr gern mochte, später aber ziemlich gelangweilt war...

    Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Julia

      Ich bin gerade aufgewacht (Livia tippt schon lange etwas auf der Tastatur herum und hat mich damit geweckt, die Arme muss bald wieder los).

      Nun ja...leider wird es diesen Monat wohl nichts mit dem Abbau. Aber Livia ist so ehrgeizig, dass sie tatsächlich überlegt, ihren SuB, also mich armes Ding, noch einmal auszumisten. Wir werden sehen...

      Livia jammert immer ein wenig über ihren Geburtstag Ende November. Sie hätte lieber im Frühling oder Sommer. Einfach nicht so nahe bei Weihnachten. Dann hätte sie als Kind zweimal im Jahr richtig grosse Feste feiern können. Und auch jetzt stört sie das ein wenig. Ende November sind die ersten Leute im Weihnachtsstress und haben keine Lust auf ausufernde Parties. Die kleine Partymaus betrübt das immer sehr. Sie liebt es, Herzensmenschen zu bekochen und bewirten, das kommt dann leider oft zu kurz. Ausserdem arbeitet sie oft an ihrem Geburtstag. Meistens stehen Ende November grosse Konzerte an.

      Stimmt...Bücher :-)
      Livia mochte es sehr, hast du die Rezi gesehen?

      Und der Ake Edwardson ist ein wenig ein Sonderfall. Schliesslich sind die Meinungen über ihn sehr geteilt. Wir hoffen jetzt einfach einmal, dass die Bücher hier auf Anklang stossen, schliesslich stehen viele davon da :-)

      Alles Liebe euch
      SuBrina

      Löschen
  6. Hallo Livia und SuBrina, :)
    Platz schaffen klingt auch super. :) Und ja, Geburtstag und Weihnachten stehen bei Marina auch noch an. Von daher wird es hier wohl eher mehr als weniger, aber mal schauen.^^
    „Liebe zwischen den Zeilen“ klingt super! Das muss ich gleich mal Marina zeigen. :D
    Und ja, Weihnachtsbücher müssen hier auch unbedingt noch einziehen.^^ „Kiss me in Paris“ sieht so schön aus. :)

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      In diesem Jahr wird es hier Weihnachtsbücher regnen. Was Livia alles angefragt und vorbestellt hat, unglaublich. Zum Glück wird heute Abend gemeinsam gelesen, vielleicht kann sie ein wenig "abarbeiten" und vor allem Platz schaffen.

      Alles Liebe euch
      SuBrina

      Löschen
  7. Hallo ihr Lieben,

    leider kenne ich gar keins der Bücher :D :D Aber "Liebe zwischen den Zeilen" klingt wirklich wirklich schön <3

    viele liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meike

      Es war auch sehr schön und hat sich definitiv gelohnt. Es spielt sogar im Winter und passt somit perfekt :-)

      Alles Liebe
      Livia und Subrina

      Löschen
  8. Moin ihr zwei,
    na das mit den abbau klappt doch schon ganz gut,und ein guter Tipp gleich die neuen zu lesen damit die rasch wieder runter sind, sollte ich mal der Ente sagen,obwohl jetzt kommt ja erst die kuschelige Zeit;)
    liebe grüße der Sub der Leseente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber SuB der Leseente

      Das stimmt, Livia hatte bis jetzt ziemlich viel Erfolg damit. Nur kommen hier immer mehr Bücher dazu und tja...langsam schafft sie es nicht mehr. Aber wir werden sehen :-)

      Alles Liebe euch
      SuBrina

      Löschen
  9. Hallo! :)

    Wow, ich bin begeistert, dass du bisher konstant einen Rückgang im SuB hattest. Ich hab da wohl eher eine konstante Steigerung. *lach* Aber macht ja nichts, ein SuB ist schließlich nichts negatives. ;)

    "Kiss me in Paris" lese ich auch als nächstes und ich freue mich schon riesig drauf. "Kiss me in New York" mochte ich schließlich sehr gerne, deshalb habe ich auch gewisse Erwartungen an diese neue Geschichte. :) Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich auf deine Meinung!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nina

      Hier wurde nur noch angefeindet, mit Vorwürfen um sich geworfen und unter Druck gesetzt. Deshalb musste ich schrumpfen und habe nun sogar mehr Platz im Regal und werde wieder mit Liebe und Respekt behandelt. Von dem her ist diese Abbau toll.

      Ich hoffe, dass dir "Kiss me in Paris" so gut gefallen hat wie Livia und schaue gleich vorbei
      SuBrina

      Löschen
  10. Hey SuBrina =)
    Hihi, sie soll schön weiter abbauen, bei Geburtstag und Weihnachen ist es dann teiweise hinfällig *ist ein klitzekleines bisschen schadenfroh :D. Aber Abbau ist gut, auch ein bissschen befreiend, gell? *räckelt sich auch
    "Liebe zwischen den Zeilen" klingt ja super, wird Tine bestimmt auch gefallen *schreibt es heimlich auf ihre WL. Ui, schon Weihnachtsbücher O.o Tine möchte dieses Jahr auch endlich einige lesen, soll ich sie jetzt besser schonmal drauf ansetzen? ;D
    lg, Michl (& Tine)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michl

      Hier kann es aber sogar manchmal sein, dass Livia gar keine Bücher bekommt, weil niemand weiss, was sie schon gelesen hat und wenn sie sich nicht ausdrücklich ein Buch wünscht, werden Gutscheine geschenkt. Dann verteilt sich der Anstieg über die Monate nach Geburtstag und Weihnachten.

      Ja, setze Tine darauf an. Bei Livia regnet es die Weihnachtsbücher vom Himmel, sie ist in diesem Jahr schon total in der Stimmung dazu. Mir gefällt es aber schon, diese Bücher sehen oft so schön aus in den Regalen.

      Alles Liebe
      SuBrina

      Löschen