Gemeinsam Lesen,10.10.17

Gemeinsam Lesen ist eine von Asaviel ins Leben gerufene Aktion,
die nun von den Schlunzen fortgeführt wird.
Guten frühen Morgen :-)

Ich habe aktuell zwar nicht wesentlich mehr Lesezeit, als in den letzten Wochen, bin aber gerade in ein Buch vertieft, das Kolumnen beinhaltet und sich so perfekt für kurze Busfahrten und Wartezeiten eignet, weshalb ich trotzdem sehr gut vorankomme.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Jetzt mal unter uns..." von Dora Heldt und bin aktuell auf Seite 137.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Gehören Sie auch zu denjenigen, die im Moment nicht in den Urlaub fahren können?

Jetzt mal unter uns... - Dora Heldt

Beschreibung des Verlages:
Das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse
Im Grunde ist alles ganz einfach
Warum wirft man dauernd die falschen Sachen weg? Wie fühlen sich Frauen im Baumarkt? War früher wirklich alles besser? Es gibt vieles, was Frauen Tag für Tag beschäftigt, wundert, ärgert oder auch schmunzeln lässt. Was für ein Glück, dass Dora Heldt genauso fühlt und denkt – und es zudem herrlich selbstironisch, lebensnah und voller Leichtigkeit in Worte fasst. Egal, ob es um die Jagd nach der passenden Garderobe für eine Hochzeit geht oder um den Kauf von Sportschuhen nach mindestens zehn Jahren Sportabstinenz.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich lese gerne ab und zu ein sehr unterhaltsames Buch, ein Buch, das sich schnell lesen, jederzeit unterbrechen und wieder zur Hand nehmen lässt.
"Jetzt mal unter uns..." ist genau so ein Buch. Dora Heldts beste und unterhaltsamste Kolumnen aus der "Für Sie" sind in diesem Buch gesammelt und diese Auswahl empfinde ich als sehr gelungen. Intelligent, witzig und direkt aus dem Leben gegriffen sind diese Kolumnen und machen sehr viel Lust auf mehr. Zum Glück liegt ein weiteres Buch von Dora Heldt auf meinem SuB und dazu werde ich sicher bald einmal greifen.

4. Welches Buch hast du zuletzt geschenkt bekommen?
Welches selbst gekauft?
Und welches Buch hast du zuletzt verschenkt?
(Bibilotta)
Ganz ehrlich....ich kann mich nur an meinen letzten Buchkauf erinnern und das war "Vierzehn" von Tamara Bach. Aber welches Buch ich zuletzt geschenkt bekommen oder verschenkt habe? Das weiss ich leider wirklich nicht mehr.

Kommentare:

  1. Guten Morgen Livia,
    ich habe bisher noch kein Buch von Dora Heldt gelesen, obwohl mir die Bücher andauernd über den Weg laufen.
    Ich verschenke recht viele Bücher, vor allem bei Wichtelaktionen und an meinen lesefreudigen Sohn.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Unterhaltung bei deinem Buch!
    Hier ist mein Beitrag
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine

      Innerhalb der Familie werden bei uns auch oft Bücher vertauscht oder sie wandern in ein Regal, das allen gehört. Das habe ich aber nicht als Geschenk gezählt. Auch setze ich oft Bücher an der Strasse aus, damit sie von jemandem gelesen werden können. Aber an mein letztes Buchgeschenk, in Papier verpackt? Keine Ahnung :-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  2. Guten Morgen Livia :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so meins. Aber zumindest der erste Satz, das ist aktuell auch einer meiner Standardsätze^^
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich hatte heute auch Schwierigkeiten, weil ich mich nur noch an das Buch erinnern kann, was ich als letztes geschenkt bekommen habe^^

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann, ab in den Urlaub :-)

      Das ist aber ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass du schon lange keine Bücher mehr gekauft hast, nicht schlecht (immer das Positive sehen :-) ).

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Dann ist es an der Zeit, dir ein Buch zu schenken ;) Aber bald ist ja auch Weihnachten!

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inka

      Du siehst das genau richtig :-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  4. Guten Morgen =)

    Dein aktuelles Buch von Dora Heldt hört sich wirklich großartig an! Ich würde das auch gerne lesen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja

      Es lohnt sich auch wirklich und macht irgendwie einfach gute Laune :-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hey,

    das Buch kenne ich gar nicht, aber es hört sich gut an. Von der Autorin hatte ich bisher noch nie was gehört...
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen.

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich: ich kannte die Autorin vorher auch nicht. Gut, dass sie mir nun begegnet ist. Unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch passt irgendwie immer :-)

      Alles Liebe dir und herzlichen Dank
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    mein Besuch kommt heute mal zur späteren Stunde :D

    Dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht.

    Ich weiß nicht warum, aber ich konnte mich echt gut dran erinnern, was ich als letzten geschenkt bekommen habe bzw. verschenkt habe. Ist aber auch noch nicht so lange her Juni und April. Vielleicht liegt es dadran :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebedeinbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacki

      Das stimmt, dann könnte ich mich vielleicht auch erinnern. Bei mir ist es halt so, dass meine Lieben wissen, dass Buchgeschenke eher schwierig sind, weil ich schon so viele Bücher gelesen habe. Also bekomme ich oft Ausflüge in Buchläden oder Büchergutscheine geschenkt.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia,

    ich habe bisher nur ein Buch von Dora Heldt gelesen, aber das hat mir auch super gefallen und ich habe auch noch einige hier im SuB, die ich unbedingt mal lesen sollte. Eins davon habe ich mir sogar mal zur Leipziger Buchmesse von ihr signieren lassen ;) Naja, und nachdem nun seit Tagen hier im Radio Werbung für eine Lesung von ihr läuft, die übrigens in einem Fisch-Imbiss in kleinstem Rahmen stattfindet, würde ich am liebsten direkt eins aus dem Regal fischen. Aber ich habe noch so viele Bücher hier liegen, die ich beenden möchte. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Buch und bin gespannt auf deine Rezi. :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana

      Ja, das ist immer so eine Sache. Ich lese aber oft auch einfach nach Lust und Laune. Challenges und SuB hin oder her. Da bei mir in letzter Zeit so viel abgebaut wurde, bin ich zuversichtlich, dass mein Lesejahr 2017 erfolgreich enden wird.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen