Kurzrezension: Kleine Philosophie der Passionen, Friedhöfe

Kleine Philosophie der Passionen, Friedhöfe - Barbara Bronnen

Beschreibung von Lovelybooks:
Ein Gang auf den Friedhof ohne Blumen in der Hand, nur so, als Entspannung und Erholung, gar als ein Erlebnis? Barbara Bronnen ist so eine passionierte Spaziergängerin. Sie reflektiert für ihr Leben gern über die Schicksale der bekannten und unbekannten Toten, streift Lebensgeschichten oder erfindet Biographien.

Meine Meinung:
Mit einem kleinen Zitat aus einem Buch oder einem Gedicht leitet Barbara Bronnen jedes ihrer Kapitel ein. Sie, die Ruhe, Kraft und Inspiration auf Friedhöfen sucht und findet, lässt ihre Gedanken schweifen, recherchiert zu bestimmten Themen und Personen, die sie auf Friedhöfen antrifft und philosophiert anhand von Namen, Daten, persönlichen Erfahrungen und historischen Begebenheiten über das Leben und den Tod, das Sterben und das Vermissen. Diese kleinen Alltagsphilosophien ordnet sie nach Themen. So werden Soldatenfriedhöfe, Kindergräber und Liebesgeschichten zum Thema und so werden unter anderem auch die überlebenden Mütter ins Zentrum gestellt.
Bronnens Gedankengänge sind nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, genau so wenig, wie die Themensprünge, die sie manchmal macht. Und doch finden sich in jedem der vielen Kapitel spannende Anregungen, wunderschöne Zitate, Alltagsphilosophie und ein ganz natürlicher Zugang zum Sterben und zum Tod.
Mir hat dieses kleine Büchlein gefallen. Es war spannend, lehrreich und hat mich zum Nachdenken angeregt. Es lässt sich wunderbar im Zug lesen, weil die Kapitel eher kurz und doch sehr ergiebig sind. Es ist ideal geeignet für lange Lesepausen, denn viele der enthaltenen Geschichten muss man ein wenig auf sich wirken lassen und vielleicht noch einmal überdenken. Das kleine Büchlein wird darum auf jeden Fall in meinem Regal bleiben. 

Meine Empfehlung:
Ich empfehle dieses Buch weiter an Leserinnen und Leser, die gerne zum Nachdenken gebracht werden, die anspruchsvollere Bücher nicht scheuen und die sich gerne auf einen eher ungewöhnlichen Handlungsort, auf Friedhöfe und Gedankenwelten einlassen wollen.

Zusätzliche Infos:
Titel: Kleine Philosophie der Passionen, Friedhöfe
Autorin: Barbara Bronnen
Taschenbuch: 
Sprache: Deutsch
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.11.1997 
ISBN: 9783423200967

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen