22. gemütliches Lese-Miteinander

Hallo ihr lieben Mitlesenden

Ich hoffe doch sehr, dass wir trotz eher kurzfristiger Werbung heute Abend eine grosse Runde sein werden. Vielleicht werden ja einige noch auf unser Lese-Miteinander aufmerksam und schliessen sich an. Einsteigen ist wie immer jederzeit möglich und gelesen wird zum Thema Erinnerungen an ferne und freme Orte. Natürlich könnt ihr aber auch Bücher lesen, die so gar nicht zum Thema passen.


Wer liest mit?


Was geschieht heute?
  • 18.30 Uhr: Start, Vorstellungsrunde
  • 20.00 Uhr: 1. Update, Ferienbild
  • 21.30 Uhr: 2. Update, Leseeindrücke
  • 22.30 Uhr: 3. Update, Reise- und Ferienbücher
  • 23.30 Uhr: letztes Update, Fazit


18.30 Uhr

Zuerst einmal möchte ich natürlich von euch wissen, mit welchem Buch ihr am Start seid. Schliesslich bin ich auf der Suche nach neuer Inspiration. Und hier kommen die ersten Fragen:

1. Was liest du heute und auf welcher Seite beginnst du?  
2. Warum passt dein Buch zum heutigen Thema?
3. Wo liest du und wie sieht dein Leseplatz aus? Vielleicht zeigst du uns sogar ein Bild :-)

1. Ich werde heute ganz spontan zwischen zwei komplett unterschiedlichen Büchern wählen, bei denen ich jeweils ganz vorne beginnen kann. Sehr wahrscheinlich starte ich mit "Mrs Dalloway" von Virginia Woolf und begebe mich damit auf eine Reise ins London des frühen 20. Jahrhunderts.

2. Wie bereits erwähnt, reise ich in eine andere Zeit und dann auch noch nach London. Sollte ich aber mit "Einfach fliegen" von Martina Sahler beginnen, fliege ich mit der Protagonistin Kristin in ihre Gedankenwelt davon und nehme euch gleich mit in ein Genre, in das ich nicht oft eintauche.

3. Und meinen Leseplatz kennt ihr ja schon. Ich werde zuerst auf meinem Lesesessel lesen und dann eventuell aufs Sofa oder Gästesofa wechseln. Wo lest ihr denn heute?
Und nun wünsche ich euch allen viel Spass beim Lesen und Plaudern. Bitte hinterlasst mir unter diesem Post den Link zu eurem Beitrag von heute, sofern ihr das noch nicht getan habt.
Wir lesen uns später wieder
Livia  

 

20.00 Uhr

Es ist bereits 20.00 Uhr, ich habe ein paar Seiten gelesen, ein wenig aufgeräumt und Hunger bekommen :-) Bevor ich mir nun etwas Leckeres zum Abendessen zubereite, möchte ich von euch gerne ein Bild aus euren Ferien zeigen. Es ist dabei egal, ob das Bild aus diesem Jahr ist oder schon älter und es ist auch egal, ob ihr auf dem Bild zu sehen seid oder nicht :-)

4. Zeige uns dein liebstes, schönstes, emotionalstes, witzigstes Ferienbild.

4. Ich habe mich für ein Bild aus Irland entschieden, das vor knapp zwei Wochen bei sonnigem Wetter und während der Wald auf der anderen Seite des Hügels abgebrannt worden ist, auf dem Küstenweg von Bray nach Greystones entstanden ist. Es zeigt für mich so vieles, was mich mit Irland verbindet und erinnert an einen wunderbaren, entspannten Tag am (eiskalten) Meer und eine tolle Freundschaft.


21.30 Uhr

Die Zeit rast gerade unglaublich und es ist schon wieder ein Update fällig. Ich möchte von euch eigentlich nur eines wissen:

5. Was willst du aktuell zu deinem Buch loswerden? Wie gefällt dir deine Lektüre?

5. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von "Mrs Dalloway" bin, auch wenn ich mich am Anfang zuerst an den Stil, die extrem detaillierten Beschreibungen und die für Klassiker typische Langsamkeit gewöhnen musste. Ausserdem kommen sehr viele Personen in Mrs Dalloways innerem Monolog vor, was nicht immer ganz einfach ist. Aber ich liebe ja den Film "The Hours", wo "Mrs Dalloway" und auch die Autorin Woolf eine grosse Rolle spielen und deshalb kann ich die Grundstimmung sehr, sehr gut nachvollziehen. Leider komme ich nur ganz langsam voran. Die Seiten sind bis an den Rand hin dicht bedruckt (was ich ja eigentlich so gar nicht mag, da wären mir ein paar Seiten mehr lieber, sieht doch einfach besser aus) und ich muss mein Lesetempo ziemlich zügeln, wenn ich vorwärts kommen und dabei alles verstehen und mitbekommen will. Auch habe ich noch einiges erledigt und muss jetzt gleich wieder Stöbern gehen, weshalb ich erst gerade dreissig Seiten geschafft habe.



22.30 Uhr

Hallo ihr alle, wie geht es euch denn? Ich bin ja jetzt schon total müde und werde wohl noch mit dem Jugendbuch beginnen, da ich mich nicht mehr auf alle Gedankengänge konzentrieren kann. Ausserdem werde ich nun wohl noch ein wenig surfen und auf anderen Blogs stöbern, um ein wenig wach zu werden. Eine Frage habe ich aber noch:

6. Welche Reise- und Ferienbücher kannst du total empfehlen?

6. Da fällt mir spontan "Der grosse Trip" von Cheryl Strayed ein, ein Buch, das ich wirklich sehr gerne gelesen habe. Auch "Štěpán, Tage der Wahrheit in Prag" von Anne Cuneo habe ich geliebt und weil das Buch so romantisch ist, kann ich es auch nur von Herzen empfehlen und es wäre für euch alle, die Prag genau so lieben, wie ich,  ein Muss. Weitere Bücher fallen mir leider nicht ein, weshalb ich auf eure Tipps hoffe.



23.30 Uhr

Und schon ist das 22. gemütliche Lese-Miteinander wieder Geschichte und ich bin froh, dass wir gemeinsam gelesen haben und danke euch für eure Tipps und Kommentare. Ich bin nicht so weit gekommen, wie geplant, aber der heutige Abend hat mir wieder einmal gezeigt, wie lieb mir doch die Bücherwelt und ihre Bewohner sind.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht und freue mich auf ein baldiges Miteinander
Livia

Kommentare:

  1. Hallo zusammen :-)

    Ich mache heute das erste mal mit, weiß allerdings nicht, wie ich in der Kommentarfunktion Bilder einfüge. Wenn mir da jemand hilft zeige ich euch sehr gerne meinen Leseplatz etc. :)

    1. Heute wird in "Sabotage" von Clive Cussler und Justin Scott weitergelesen. Derzeit bin ich auf Seite 343, da ich aber auch noch essen werde und um ca. 22 Uhr ins Bett gehen möchte werde ich nicht bis zum Ende bleiben können :(

    2. Passen tut es eigtl. weniger zum Thema, doch ich zieh jetzt mal etwas ganz weit entferntes her:
    Das Buch spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Somit ist ein Nostalgie-Effekt schonmal gegeben, gerade auch, weil Eisenbahnen eine besonders große Rolle spielen. Aber auch der Schauplatz New York City ist für mich nostalgisch, denn dort war ich im März für eine Woche. Das war nicht nur mein erster Aufenthalt in den Staaten, sondern auch mein erster Urlaub alleine :)

    3. Lesen werde ich wohl auf der Couch und in meinem Lesesessel, doch reizt mit derzeit eher die Couch, denn so kann ich nebenbei genügend Futter auf dem Tisch ausbreiten, um so meine Figur während des Lesens noch weiter zu definieren ;)

    Bis später und ich hoffe, dass wir alle weit kommen beim heutigen Lese-Miteinander :)
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Alex

      Die Idee ist, dass du einfach einen eigenen Post zur Aktion erstellst, das machen alle so und den kann ich dann auch verlinken und du kannst alle deine Bilder zeigen.

      Toll, dass du dabei bist und auf deine Bilder bin ich also schon gespannt :-)

      Bis später wieder
      Livia

      Löschen
    2. Danke dir, hier mein Post:

      http://lies-diers.blogspot.de/2016/08/lese-miteinander-mit-sabotage.html

      Löschen
  2. Juhu,
    ich bin jetzt erst nach Hause gekommen und habe sofort deine Ankündigung bei mir eingestellt.
    Leider kann ich nicht dabei sein. Ich wünsche allen viel Spaß bei dieser Lesenacht!
    Loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loralee

      Vielen lieben Dank dafür und trotzdem ganz einen schönen Abend

      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, :)
    ich kann jetzt auch mit einsteigen. :) Und hier ist mein Update-Post:
    http://welcome-to-booktown.blogspot.de/2016/08/22-gemutliches-lese-miteinander-update.html

    Das Bild aus Irland ist echt toll. :) Ich möchte da auch so gerne mal hin. :) Was für eine schöne Landschaft. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Livia,

    ich muss mich leider schon verabschieden. Tut mir Leid :( Ich hoffe, beim nächsten Mal habe ich mehr Zeit :)

    Das Foto ist wirklich klasse. Irland ist auf jeden Fall auch noch ein Wunschziel von mir.

    Es freut mich zu lesen, dass dir dein Buch bisher gefällt. Hoffentlich bleibt das so.

    Einen schönen Abend noch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Vielen Dank für deine Teilnahme und schön, dass wir uns wieder ein wenig austauschen konnten. Das hat mir wirklich gefehlt.

      Ganz liebe Grüsse dir und eine gute Nacht
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia, :)
    danke für die Lesenacht. :) Ich konnte zwar nicht von Anfang an dabei sein, aber es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. :)

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Livia,
    es tut mir leid, dass ich gestern nicht dabei sein konnte bzw. mich gar nicht gemeldet habe, aber ich war gestern wieder nach einer Woche Urlaub im Büro und da ging es ganz schön zu. Außerdem beginnt jetzt bei uns die heiße Phase des Jahres, wo es die meiste Arbeit gibt. Ich war also schon mal länger im Büro und danach gab es ein paar Familienprobleme zu wälzen und hatte keine Lust mehr auf lesen :(
    Vielleicht beim nächsten Mal wieder =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen