Gemeinsam Lesen, 7.6.16


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion, die ursprünglich von Asaviel ins Leben gerufen wurde und nun bei den Schlunzen Bücher fortgeführt wird.
  


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade das romantische und unterhaltsame Buch "Die Liebe, das Glück und ein Todesfall" von Kerry Fisher und bin aktuell auf Seite 202.
 
http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-Liebe,-das-Glueck-und-ein-Todesfall/Kerry-Fisher/Goldmann-TB/e457682.rhdDie Liebe, das Glück und ein Todesfall - Kerry Fisher
Beschreibung des Verlages:
Maia stellt keine hohen Ansprüche ans Leben, aber etwas mehr als eine Sozialwohnung und ein Couchpotato-Mann wäre schön. Mit diversen Putzstellen versucht sie, ihre kleine Familie über Wasser zu halten – umso tiefer sitzt der Schock, als sie erfährt, dass ihre Lieblingskundin, eine nette Professorin, verstorben ist. Doch dann die Überraschung: Maia wurde im Testament bedacht, vielmehr: Maias Kinder. Aus dem Nachlass soll das Geld für eine teure Privatschule bestritten werden. Und plötzlich finden sich Maia und ihre Kinder in einer Welt wieder, in der ein Leben ohne Bio-Obst und Geigenunterricht undenkbar ist – und in der ein hinreißender Lehrer Maias Herz höher schlagen lässt ...

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Seien Sie nicht albern."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Dieses Buch ist vom Cover her definitiv zu unscheinbar für den grandiosen, berührenden, fesselnden und romantischen Inhalt. Auf den ersten Blick habe ich nämlich mit einer unterhaltsamen und sehr leichten Handlung gerechnet und war dann von der Tiefgründigkeit des Buches total überrascht. Innerhalb von kürzester Zeit war ich gefesselt und kann es kaum erwarten, nachher im Zug weiter zu lesen. Ich mag die Protagonistin Maia genau und verstehe ihre Probleme sehr gut. Die Autorin hat bei den Beschreibungen und Schilderungen der Figuren und ihren Lebenssituationen ganze Arbeit geleistet und stimmt mit ihrer berührenden Geschichte auch oft nachdenklich. Ich bin ganz gespannt auf die zweite Hälfte des Buches und hoffe, dass noch viel Spannendes und Berührendes geschieht.

4. Ist der aktuelle Schauplatz in deinem Buch ein Ort, an dem du mal Urlaub machen wollen würdest?
Mein Buch spielt in England und zwar genauer gesagt in einer Sozialsiedlung und auch in einer teuren Privatschule. An einem Ort also, wo Gegensätze aufeinander treffen und es zu einigen nicht ganz einfachen Situationen für die Protagonistin, ihre Kinder und ihr weiters Umfeld kommt. Ich möchte dort nicht unbedingt leben müssen, da Maia auf jeden Fall ein nicht ganz einfaches Leben führt. Ausserdem ist sie sehr unglücklich mit ihrer Situation und sieht den Grund dafür verständlicherweise auch in ihrer sozialen Stellung.

Möchtet ihr am Schauplatz eures Buches Urlaub machen? Oder welche Buchschauplätze passen perfekt zu euren Ferien? 

Kommentare:

  1. Hey :-) Ich war schonmal in England und es war zwar schön, aber ich müsste da nicht nochmal hin. Das Buch klingt, aber sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Jenny
    Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny und herzlich willkommen in meiner Leserschaft :-)

      Ich war schon einmal ein paar Tage in London und dort hat es mir ganz gut gefallen und ich würde vielleicht auch noch einmal hingehen. Aber in einen so schmuddeligen Vorort zieht es mich ehrlich gesagt wirklich nicht hin.

      Bei dir schaue ich gleich vorbei :-)
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hey :)
    Ein sehr schönes Buch. An dem Ort würde ich nicht unbedingt leben wollen. Ich bin diese Woche auch mit dabei. :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicca

      Ja, das ist es in der Tat. Bin gleich bei dir :-)

      Löschen
  3. Hallo Livia ♥
    *hach* Das klingt ja wieder nach einem tollen Buch und es sieht auch noch so schön aus. Auch das wandert mal wieder auf die Wunschliste. Deine Schwärmereien machen mich noch arm :D
    Ich wünsche dir weiterhin so viel Freude beim lesen und hoffe, dass es dich weiter so überzeugen kann. :)

    Ich liebe England. So ein tolles und interessantes Land. Auch wenn die Gegend in der die Geschichte spielt sicher nicht unbedingt ein Urlaubsziel wäre. Aber auch die Realität muss abgebildet werden. :)
    Mein Buch spielt aktuell im brasilianischen Dschungel. So ein Abenteuerurlaub wäre da sicher interessant und den Dschungel mal hautnah zu erleben ist sicher beeindruckend.
    Für die Ferien würde ich dann aber doch lieber an die See (Nord-oder Ostsee) oder nach England fahren :)
    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jacky ♥
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacky

      Es freut mich sehr, dass ich dir ein paar Tipps geben kann. Wenn du magst, stöbere ich einmal bei dir vorbei, schaue mir deinen Geschmack ein wenig an und empfehle dir einige meiner Lektüren.

      Ja, du hast natürlich recht, die Realität muss abgebildet werden. Aber auch wenn ich London ziemlich gut mochte, so zieht es mich doch nicht in die gefährlicheren und heruntergekommeneren Vororte :-)

      In den Dschungel würde ich allerdings ganz gerne einmal mitkommen.
      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Hi!
    Ohhh das Buch ist so toll. Ich habe es vor kurzem gelesen und lese jetzt auch das neue Buch von Kerry Fisher. Das ist genauso so toll, wie das erste.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Lg sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja

      Super, danke für deinen Kommentar. Ich schaue gleich bei dir vorbei.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hallo :-)
    Ich liebe es, wenn in Büchern mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet. Ich liebe England als Schauplatz und würde auch gerne wieder hinfahren. So ein bisschen Urlaub in einem Cottage in Cornwall, würde mir derzeit gefallen.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, genau, das habe ich mir auch gedacht. Ich mag es, wenn ein Liebesroman unterhaltsam UND tiefgründig ist, wenn er mich überrascht und fesselt und genau das ist mir mit diesem Buch passiert.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia!

    Wieder ein Büchlein, dass ich gerne lesen möchte. Zum Glück hat es meine Mum schon im Regal, da brauch ich es mir nur noch auszuborgen. ;) Wie schön, dass es dir bisher so gut gefällt. Ich wünsch dir noch ganz viel Freude mit der Geschichte! Jetzt verstehe ich auch, warum du nicht unbedingt dort Urlaub machen würdest. Das Land - ja, die Orte - eher nicht so. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nina

      Genau so ist es, das Land - ja, die Orte - eher nicht so :-)
      Dann borg es dir bald aus, es wird gegen Ende hin noch besser :-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  7. Hi Livia,

    ui, jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht. Das hört sich nach einem echt tollen Buch an. Das werde ich mir mal auf meiner Merkliste schreiben. :)

    Wünsche noch tolle Lesestunden!

    Liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Suhani

      Super, merk es dir vor, es lohnt sich wirklich und ist weder kitschig noch sonst irgendwie überzogen und darum für jeden Geschmack etwas.

      Das wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen
    2. Ich hab es schon vermerkt - und durch Zufall hab ich grad auf Sonjas Blog (http://sonjasbuecherinfos.blogspot.de/2016/06/gemeinsam-lesen.html) "Ein wunderbarer Sommer" entdeckt - auch von Kerry Fisher, welches sich auch interessant anhört und ein total schönes Cover hat.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Löschen