Kurzrezension: Erlebnisraum Konzert


Erlebnisraum Konzert - Barbara Stiller
Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder

Beschreibung des Verlages:
Ausgehend von einem musikpädagogischen Ansatz, der einen sinnlichen Umgang mit musikalischem Material vorsieht, entwickelt Barbara Stiller Leitthesen zur Musikvermittlung im Konzert für Kinder, die in einem weiteren Schritt an konkreten Praxisbeispielen überprüft werden.
Im Zentrum der theoretischen Überlegungen steht dabei der Begriff der „Musikvermittlung“, der in den vergangenen Jahren in verschiedenen Kontexten große Popularität erlangt hat, ohne dabei wissenschaftlich hinterfragt worden zu sein.
Bei der Untersuchung der Konzerte steht das Handeln der Akteure auf der Bühne und das der Kinder im Publikum gleichermaßen im Mittelpunkt, da die Aktionen und Reaktionen aller am Konzertgeschehen Beteiligten als maßgebliche Indikatoren für einen gelungenen Prozess der konzertbezogenen Musikvermittlung angenommen werden.
Ein Plädoyer für wissenschaftlich fundierte und professionell ausgearbeitete Konzerte für Kinder.

Meine Meinung:
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich konnte darin einige spannende Anregungen aus dem Buch in meinen Unterricht und meine Masterthesis integrieren. Die Autorin legt grossen Wert darauf, die Seite der kleinen Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher zu verstehen und Musikvermittlungskonzepte an das junge Publikum anzupassen. Verschiedene Aufgaben von Musikpädagogen, Musikern und Organisatoren werden unter die Lupe genommen und zu aussagekräftigen Grafiken zusammen gefasst. Daran kann man sich gut orientieren und ich habe einige der beschriebenen Situationen bereits im Unterricht erleben und ausprobieren können.
Neben diesen informativen Punkten, lässt sich das Buch auch noch sehr flüssig lesen und ist in übersichtliche Kapitel und Abschnitte gegliedert, was es zu einer kurzweiligen und spannenden Lektüre macht.

Meine Empfehlung: 
Dieses Buch thematisiert den Umgang mit Konzerten für Kinder. Es zeigt Möglichkeiten auf, Musik im Instrumental- und Klassenunterricht zu integrieren, Konzerte gezielt für Kinder vorzubereiten und durchzuführen und zeigt zwischenmenschliche und musikalische Parameter auf, die es bei dieser besonderen Konzertform zu berücksichtigen gilt. Es ist meiner Meinung nach ein Muss für Instrumentalpädagogen und andere Musikinteressierte.

Zusätzliche Infos:
Titel: Erlebnisraum Konzert - Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder
Autorin: Barbara Stiller
Kartonierter Einband: 330 Seiten
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Schott Music
ISBN: 978-3-932581-90-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen