Anleitung zum Gehen

"Anleitung zum Gehen" wurde mir vom Verlag Luchterhand zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanke.

Anleitung zum Gehen - Edo Popović

Beschreibung des Verlages:
»Beim Gehen werden wir die eigenen Schritte hören und auch den eigenen Atem und das eigene Herz, und wenn wir uns vollständig entspannen, werden wir auch unsere eigenen Gedanken hören.« In seinem poetisch-philosophischen Essay »Anleitung zum Gehen« versammelt Edo Popovic´ alles, was er in fünfzig Jahren an Weisheit über die Menschheit und ihr oft selbstzerstörerisches Wesen zusammengetragen hat. Über uns, die wir uns benehmen wie Hamster
Edo Popovic beschreibt diesen ständigen Drang zur Selbstoptimierung als einen Hunger, der uns verunstaltet, uns in Automaten zum Verdienen und Verbrauchen verwandelt hat. Von diesem Hunger befreien seine klugen, erfahrungsreichen Texte. Und sie lehren uns: Das, was wir tatsächlich brauchen, wird nicht beworben, es findet sich nicht in Schaufenstern und ist nicht mit Geld zu kaufen.
im Laufrad. Die wir rennen, so lange wir Kraft haben, um irgendwann einfach zu erlöschen. Wir sind in Eile. Und wir beschleunigen ständig. Wer nicht beschleunigt, ist verdächtig.

Meine Meinung:
Die Wanderroute
Blick ins Buch
Wer hier schon länger mitliest weiss, dass ich eine Schwäche für osteuropäische Autoren, ihre Geschichten und Erzählungen, ihre Sprache, ihren Humor und ihre Denkweise habe. Es verwundert also nicht, dass ich mir das neuste Buch von Popović - nachdem ich einige Monate lang um das Buch herumgeschlichen war - in einer schwachen Minute unter den Nagel reissen, respektive anfordern musste. Und meine Schwäche hat sich gelohnt, obwohl mich das Buch in seiner Aufmachung sehr überrascht hat, weil ich mir im Voraus ganz andere Vorstellungen gemacht hatte. Es fällt mir gar nicht so leicht, zu beschreiben, um was es in diesem Buch überhaupt geht. Es kann als eine Wanderung durch Gedankenwelten, als Denkanstoss, als Einladung zum Entdecken einer wunderschönen Landschaft, als philosophische Betrachtung des Lebens und als Zitate- und Bildersammlung verstanden werden. Vielleicht wird man dem Autor und seinem Werk aber auch nur dann gerecht, wenn man "Anleitung zum Gehen" aus allen genannten Perspektiven betrachtet.

Die Kritik des Autors am Umgang des Menschen mit der Natur, an der Hektik des Lebens und an der Ruhelosigkeit und der Oberflächlichkeit unserer Zivilisation ist auf jeder Seite spürbar. Er bietet in seinem Buch aber gleich die Therapie all dieser "Beschwerden" an, indem er traumhaft schöne Bilder von seinen Wanderungen und Zitate, denen er in seinem Leben begegnet ist, im Buch verarbeitet und einbindet. So hat jedes der fünfzehn Kapitel ein bestimmtes, in sich abgeschlossenes Thema und lässt sich dadurch gut in kleinen Abschnitten lesen.
Der Autor lässt aber auch immer wieder seinen feinsinnigen, manchmal provokativen, manchmal augenzwinkernden Humor durchschimmern und ermuntert so seine Leser daran, dass man das Leben auch nicht immer so todernst nehmen muss.

Meine Empfehlung:
Ich habe dieses Buch in den letzten Tagen immer zum ersten Kaffee am Morgen gelesen. Je ein Kapitel pro Tag. Mehr ist auch fast gar nicht möglich, da jedes der Kapitel so viele Denkanstösse in Form von wunderschönen Bildern und Zitaten bietet, dass man sich einen ganzen Tag lang damit beschäftigen kann und gar keine grösseren Häppchen zu lesen braucht. Ich empfehle "Anleitung zum Gehen" sehr gerne an alle Denker und an alle, die auf der Suche nach Denkanstössen sind, weiter.

Zusätzliche Infos:
Titel: Anleitung zum Gehen
Bilder zu jedem Thema
Autor: Edo Popović, geb. 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens. 1991 bis 1995 arbeitete er als Kriegsberichterstatter, dessen unideologische Reportagen ebenso angesehen wie gefürchtet wurden. Sein erster Roman „Mitternachtsboogie“ avancierte zum Kultbuch seiner Generation. Mit den folgenden Romanen, u.a. „Der Aufstand der Ungenießbaren“, „Ausfahrt Zagreb-Süd“ und „Stalins Birne“, seinen Erzählbänden und seinem Essay „Anleitung zum Gehen“ wurde Popović zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler.
Fester Einband: 180 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Kroatisch
Übersetzt von: Alida Bremer
Verlag: Luchterhand
Erschienen: 15.06.2015 
ISBN: 978-3-630-87356-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.