Kurzrezension: Best of also...

Best of also... - Die besten Kolumnen aus "Brigitte" - Elke Heidenreich

Beschreibung der "Also.."-Bücher gefunden bei rowohlt:
Seit 1983 veröffentlicht die Journalistin und Bestseller-Autorin Elke Heidenreich regelmässig eine Kolumne in der grössten deutschen Frauen-Zeitschrift "Brigitte". Sie befasst sich in ihren locker geschriebenen, oft ironischen Glossen vornehmlich mit Alltagsthemen, wobei sie stets eine eigenwillige, interessante Position einnimmt. Ein Buch für alle, die diese Kolumnen immer schon aufbewahren wollten - und erst recht für alle, die die Kolumnistin Elke Heidenreich erst noch entdecken möchten.

 Meine Meinung:
Ich zähle mich nicht zu den Brigitte-Leserinnen, aber manchmal liebe ich Kolumnen. Vor allem Kolumnen von intelligenten Frauen, die wissen, von was sie schreiben, die Ironie und Selbstironie beherrschen und die immer etwas zu sagen haben, aber trotzdem auf dem Boden geblieben sind. Genau diese Art von Kolumenen finden wir in der vorliegenden Sammlung. Alltagsthemen, Frauenthemen, Autorenthemen und ganz viel zum Nach- und Überdenken präsentiert uns Elke Heidenreich und ich muss sagen, dass ich es schon ein wenig schade finde, dass ich zu jung bin um ihre ganz grosse Zeit miterlebt zu haben. Gut kann ich mich aber noch an ihren - durchaus nicht für sie sprechenden - Eklat im Schweizer Literaturclub und vor allem den dadurch entstandenen Medienrummel, der in erster Linie für das Schweizer Fernsehen peinlich war, erinnern. Ihre Kolumnen sind dagegen harmlos und unterhaltsam und lassen sich jederzeit im Bus/Zug/Tram oder am Strand lesen als leichte Denkanstösse und humorvolle Alltagszwischenspiele.

Zusätzliche Infos:
Titel: Best of also... Die besten Kolumnen aus "Brigitte"
Herausgegeben von: Rowohlt Taschenbuch
Taschenbuch: 143 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erschienen: Dezember 2004
ISBN: 3 499 33216 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen