Ewige Buße

Dieses Buch wurde mir von Blogg dein Buch zur Verfügug gestellt. Es ist im Ullstein Buchverlag erschienen und ihr könnt es hier bestellen.

Ewige Buße - David Mark

Beschreibung des Verlages:
Eigentlich kann Detective Aector McAvoy die Brutalität seines Berufs ganz gut wegstecken. Er hat nur eine Achillesferse: seine Familie. Er liebt seine Frau über alles. Trotz seiner schlimmsten Fälle hilft sie ihm, an das Gute im Menschen zu glauben. Doch mit jedem Mord kommt das Böse seiner Familie näher. Jetzt versetzen drei brutale Morde seine Stadt in Angst und Schrecken. Und der Mörder fängt gerade erst an. Sein Ziel: McAvoy und dessen Familie...

Meine Meinung:
Ich bin hin und weg von diesem Krimi, der schon fast ein wenig am Thrillergenre kratzt und ich werde mir, sobald ich die Rezension geschrieben habe, die zwei anderen Bände von David Mark mit dem sympathischen und unschlagbaren Ermittler McAvoy in der Hauptrolle bestellen.
Ich kannte den Autor vorher noch gar nicht und bin jetzt umso überraschter, dass auch England und nicht nur Skandinavien brillante Krimis hervorbringen kann. Ich möchte diesen Krimi aber auf keinen Fall mit einem skandinavischen Krimi vergleichen. Nur die Qualität ist sehr ähnlich und sehr gut. Die Aufmachung unterscheidet sich natürlich - und zum Glück auch, macht doch dies den Charme aus - regional immer noch sehr stark und ich muss sagen, dass mir diese englische Herangehensweise sehr zusagt.
Was ich aber anmerken muss: Der Klappentext hat nicht viel mit dem Inhalt zu tun. Grundsätzlich stimmt schon, was da steht, aber es sind zwei verschiedene Fälle, die McAoy in Atem halten und nur einer davon bedroht seine Familie wirklich, hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Mehr verrate ich dazu aber nicht und ausserdem ist es eigentlich egal, was im Klappentext steht, das Buch ist einfach fantastisch, so oder so.

Schreibstil und Handlung:
Zuerst einmal muss ich euch warnen. Diese Lektüre ist äusserst brutal und explizit und nebenbei essen geht nicht immer und ging auch bei mir nicht immer, obwohl ich ziemlich robust und mittlerweise abgehärtet bin. Jetzt werdet ihr euch vielleicht wundern, warum ich diesen Krimi trotzdem so geliebt habe, habe ich mich doch an dieser Stelle auch schon über Krimis ausgelassen, die nur noch brutal und brutaler gestaltet waren und dies nur der Brutalität halber. Und genau hier ist der springende Punkte. "Ewige Buße" ist tiefgründig, zeichnet klare, charakterstarke Figuren, unterhält, bietet Höchstspannung und ist brutal. Natürlich würde das Buch auch funktionieren, wenn die Szenen nicht ganz so explizit wären, was man übrigens von vielen anderen Büchern nicht behaupten kann, aber die Brutalität passt zur Sprache, zur Handlung und zu den dargestellten Figuren. Das ist ein wesentlicher Unterschied und die Qualität der Handlung ist ohne Zweigfel um Klassen besser als in anderen Büchern.
Das Ermittlungsteam um McAvoy ist stark, direkt, scharfsinnig und manchmal ein wenig derb, manchmal rasend schnell unterwegs, manchmal im Dunkeln tappend, aber nie oberflächlich. Genau so verhält es sich mit der Sprache und der Handlung. Der Fall und die darin beteiligten Figuren werden alle von verschiedenen Seiten betrachtet. Auch Hintergrundinformationen über Charakterzüge und Familiensitationen dürfen da nicht fehlen und so hält das Buch eine gute Balance zwischen Spannung, Tempo und sich überschlagenden Ereignissen und auch Witz, Charme und tiefsinnigen, ruhigeren Stellen.
Auch die Handlung rast nur so von Ereignis zu Ereignis und die ganze Tragik, die hinter den brutalen Morden liegt kommt somit nach und nach ans Licht. Auch schaffte es das Buch, dass ich mich für Detective McAvoy innerhalb von kürzester Zeit zu erwärmen begann. Mitfühlend verfolgte ich seine inneren Zwiste, seine privaten Probleme (die - sind wir ehrlich - zu einem Chefermittler einfach dazugehören müssen, damit wir ihn lieben, siehe Wallander) und die Handlung des Buches wurde so ein wenig zu seiner eigenen Handlung.

Fazit:
Das Buch hielt mich mit seinen wenig mehr als vierhundert Seiten einige Tage lang in Atem und hat mir definitiv Lust auf mehr gemacht. "Ewige Buße" ist ein Kriminalroman für hartgesottene Krimifans, die sich mit dem Detective anfreunden und ihn über längere Zeit begleiten wollen.

Zusätzliche Infos:
Erschienen am: 10.10.2014
Autor: David Mark
Taschenbuch: 432 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Peter Friedrich
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN 13 9783548286587

Gemeinsam Lesen, 25.11.14


Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei

Du möchtest Gemeinsam mit uns Lesen?
Dann nimm teil:
Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden! 
Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden. 
Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog und hinterlasse hier ein Link, damit wir dich besuchen können. Oder beantworte sie in den Kommentaren. Und komm so mit anderen Lesern ins Gespräch!
Bitte beachtet, dass die Aktion im wöchentlichen Wechsel auf Weltenwanderer und Schlunzen-Bücherstattfindet.
 
Und heute habe ich ganz kurz Zeit und da sehe ich doch in meinem Blogroll, dass es schon wieder Dienstag ist und dass wir schon wieder gemeinsam Lesen. Na dann beantworte ich euch doch schnell ein paar Fragen und bin jetzt schon gespannt auf die Antworten der anderen Teilnehmer.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Ewige Busse" von David Mark und bin im Endspurt auf Seite 344.
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"McAvoy starrt in den Himmel."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Dieser Krimi ist eigentlich schon fast ein Thriller. Er ist brutal, blutig, derb und düster und ich liebe ihn dafür. Ich liebe die genau geschilderten Szenen, ich liebe es, dass Detective McAvoy ein so turbulentes Seelenleben hat und dass dieses auch so bunt und lebensnah beschrieben wird, dass seine Abgründe menschlich sind und seine Ängste real und begründet und dass ich mich selber fast fürchten muss vor lauter mitfiebern und ich liebe es, dass der Umgangston innerhalb des Ermittlungsteams nur so vor schwarzem Humor trieft, dass er derb und trotzdem mitfühlend sein kann und dass die Probleme der Ermittler fast genau so gross sind, wie die der Opfer ihrer Fälle, mit dem einzigen Unterschied, dass die Ermittler (noch) leben.

4. Am Wochenende ist der erste Advent! Worauf freut ihr euch in der Adventszeit besonders? Weihnachtliche Bücher, Blogger-Adventskalender oder gibt es noch andere buchige Themen die euch in dieser Zeit ganz besonders freuen? 
Plätzchen, Plätzchen, Plätzchen, Tee trinken, Kerzen anzünden, lesen (hoffentlich) und natürlich das Schenken der über das ganze Jahr zusammen getragenen Herzensdinge.

Winterliches Pflegepaket zu verschenken

Hallo zusammen

Gerade befinde ich mich wieder einmal in einem extremen Putz- und Aufräumfimmel. Das macht vor Weihnachten schon Sinn, weil die vielen Päckchen, die ich bereits gehortet habe, irgendwo gut versteckt werden müssen und da die Küche total sauber und aufgeräumt sein muss, weil wieder einiges gebacken werden will, in diesem Jahr aber vor allem für meinen Geburtstag. Diesmal backe ich nämlich die vielen Weihnachtsplätzchen für meine Familie und meine Freunde und die Familie des Liebsten aber bei meinen Eltern zu Hause, weil ich mich gleich angeboten habe, ALLE Weihnachtsplätzchen für die Familie, also nicht nur die Geschenke, selber zu backen. Nur eine Sorte muss meine liebe Mama machen, weil sie die einfach am besten hinkriegt :-)

Morgen feiere ich wieder das Älterwerden und da macht eine saubere und aufgeräumte Wohnung schon auch Sinn, wenn ich dann morgen Abend von Gästen überrannt werde. Auch habe ich mich bis jetzt geweigert, Weihnachtsdekorationen in meiner Wohnung anzubringen oder eben Plätzchen zu backen (das mache ich dann am Wochenende). Schon als Kind war immer erst Vorweihnachtszeit, wenn mein Geburtstag vorbei war und irgendwie wird sich das wohl nie ändern.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe in meinem Badezimmer eine sehr grosse Anzahl an nie geöffneten Proben von verschiedensten Pflegeprodukten aus Magazinen, Hotels und von Werbeaktionen gefunden, die ich definitiv nie brauchen werde, da ich mit meinen Pflegeprodukten (die nun, wenn ich bald alle alten Produkte aufgebraucht habe, ausschliesslich von LUSH sein werden) sehr zufrieden bin.
Bevor ich alles wegschmeisse, möchte ich jemandem, der viel unterwegs ist oder gerne spontane oder vergessliche Gäste ohne mitgebrachten Kulturbeutel empfängt, mit diesen Produkten beglücken.
Ich packe gerne noch Kerzen, Tee und die eine oder andere Überraschung dazu, damit es eine schöne Box voller kleiner Produkte gibt, die Spass machen und hoffentlich von Nutzen sind.

Wer Interesse hat, soll sich doch bis am 14.12. um Mitternacht melden. Dann kann ich auslosen und das Paket vorbereiten und es wird hoffentlich pünktlich zum Weihnachtsfest bei der Gewinnerin oder dem Gewinner ankommen.

Ich grüsse euch ganz lieb und wünsche einen schönen Tag
Livia

Ein letzter Tanz

Dieses Buch stammt aus dem Piperverlag und ich habe es bei Lovelybooks gewonnen, um damit an einer Leserunde teilzunehmen.

Ein letzter Tanz - Judith Lennox

Beschreibung des Verlages:
Rosindell, malerisch in einem abgeschiedenen Winkel von Devon gelegen und umgeben von betörend duftenden Rosen, denen das Anwesen seinen Namen verdankt... Zu ihrem 75. Geburtstag hat Esme sich etwas Besonderes einfallen lassen: Noch einmal versammelt sie ihre gesamte Familie in dem einstigen Herrenhaus.
Alles hier erinnert sie an glamouröse Zeiten mit rauschenden Sommerfesten, an den Beginn der einen grossen Liebe ihres Lebens – aber auch an jene unheilvolle Affäre, die hier einst begann und in eine Tragödie mündete, die noch zwei Generationen später nachklingt. Erst jetzt hat Esme den Mut, das Geheimnis ihrer Familie aufzuklären und dem Fluch ein Ende zu setzen.
Meisterhaft verbindet Judith Lennox, die Königin des großen englischen Gesellschaftsromans, das Zeitkolorit des zwanzigsten Jahrhunderts mit einer mitreissenden Saga.

Meine Meinung:
Mit diesem Buch war ich fast den ganzen November hindurch beschäftigt. Das lag zum einen daran, dass ich wieder einmal nicht wirklich viel Zeit zum Lesen hatte und dass ich zum anderen immer wieder mit Längen und mir unlogisch erscheinenden Wendungen zu kämpfen hatte. Die Geschichte dieser Familie erinnerte mich ein wenig an Anna Karenina oder auch an die Buddenbrooks und weckte in mir immer wieder den Verdacht, nicht nur auf der Fantasie der Autorin sondern leider auch auf vielen historischen Vorlagen und Klassikern zu beruhen. Von Anfang an ist klar, dass viele dunkle Ereignisse vorkommen werden und dass ein tragisches Ereignis auf das andere folgen wird. Diese Abwärtsspirale war es aber gar nicht, die mir die Lektüre so schwer gemacht hat. Vielmehr empfand ich einige fiese Tricks, rätselhafte Fügungen und sonderbare Aufklärungen als zu konstruiert.
Das Buch kann aber mit märchenhaften Beschreibungen dieser Zeit einiges wett machen und es hat meine Fantasie beflügelt und mich in den Anfang und die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts zurück versetzt.
Wir haben Esme und Devlin und wir haben ganz viele Lügen, unerwiderte Liebe, Betrug und verletzter Stolz. Und manchmal dachte ich mir: "Himmel, wenn ihr nur offen miteinander geredet hättet" und ich weiss, dass in dieser Zeit einiges anders verlief als heute. Aber die viel zu vielen viel zu späten Einsichten haben mir manchmal den letzten Nerv geraubt. Entweder liebt man jemanden, oder nicht und entweder steht man zu seinen Gefühlen, oder eben nicht. Aber dieses ganze Gerede um den heissen Brei herum hat mich irritiert, manchmal auch genervt und irgendwie am Ende auch ein wenig enttäuscht, weil doch alles gar nicht so schlimm hätte kommen müssen.

Schreibstil und Handlung:
Der Schreibstil selber hat mir sehr zugesagt. Es gab einige Längen, doch die hingen eher mit der konstruierten Handlung zusammen.
Die Personen, ihre Kleidung und ihr Verhalten und vor allem die Landschaft und Rosindell werden sehr gelungen und wunderschön märchenhaft beschrieben.
Die Sprache ist dann auch sehr flüssig und wenn man einmal einen Einstieg gefunden hat, was jeweils so nach zwei bis drei Seiten der Fall war, dann ging es sehr schnell voran mit dem Lesen. Ich finde auch, dass sich die Autorin wirklich viel Mühe gemacht hat, um den Schreibstil dieser Zeit und vor allem auch die Art und Weise, wie man miteinander sprach, zu treffen. Dies ist ihr meiner Meinung nach vor allem am Anfang des Buches sehr gut gelungen.
So muss ich nun aber auch anmerken, dass die Handlung des Buches mich einige Male zum Kopfschütteln gebracht hat. Vor allem gegen Ende überstürzen sich die Ereignisse auf fast absurde Art und Weise, während sich in der Mitte die Zeit dehnt und dehnt. Da hätte man meiner Meinung nach eine sinnvollere Einteilungen von Zeit und Handlung finden können. Dieses Überstürzen am Ende führt dann leider auch dazu, dass die Geschichte auf mich immer unglaubwürdiger wirkte.
Was eigentlich einmal aus so viel Liebe und tiefer Verletzung geschehen und entstanden war, scheint gegen Ende nicht mehr so wichtig zu sein, obwohl am Schluss noch auf die Unzerstörbarkeit der Liebe hingewiesen wird. Dies wirkte dann aber leider einfach nicht mehr so stark.

Fazit:
Obwohl mich das Buch berührt und auch zeitweise sehr gut unterhalten hat und obwohl ich die traumhaften Beschreibungen von Rosindell geliebt habe und Devlins Liebe zum Haus verstehen kann, haben mich gewisse Wendungen nicht wirklich überzeugt und das Buch liess mich mit einem schalen Nachgeschmack zurück.

Zusätzliche Infos:
Autorin: Judith Lennox
Gebunden mit Schutzumschlag: 592 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Mechtild Sandberg
Verlag: Piper
ISBN 978-3-86612-295-6

4. gemütliches Lese-Miteinander, Fazit

Hallo ihr Lieben

Mit diesen fünf tollen Bloggerinnen
Themis
Janine
Die Apothekerin
BücherDiebin
Misty
habe ich mein 4. gemütliches Lese-Miteinander bestritten und es war wirklich sehr gemütlich und angenehm, wenn auch leider nicht so lange, wie geplant.

Ich konnte mein Buch "Ein letzter Tanz" von Judith Lennox am Abend im Bett noch beenden, habe aber mit keinem weiteren Buch begonnen, dafür war ich einfach zu kaputt.
Von den insgesamt 592 Seiten habe ich gestern also 209 Seiten gelesen. Das sind nicht so viele, wie geplant, aber neben den vielen Updates und meinen anderen kleinen Dingen, die ich zu tun hatte - und auch, weil sich mein Buch irgendwann ziemlich hingezogen hat - kam ich nicht wirklich schnell voran.

Ich hoffe, dass ganz viele von euch beim nächsten gemütlichen Lese-Miteinander dabei sein können. Es wird voraussichtlich am 2.12 oder 3.12 stattfinden. Versprechen kann ich aber leider noch nichts.

Ich wünsche nun allen eine gute Nacht und eine schöne Zeit
Livia

Gemeinsam Lesen, 18.11.14

Gemeinsam lesen ist eine Bloggeraktion der lieben Asaviel (Asaviels Bücher-Allerlei) und wird nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt. Ihr wollt auch teilnehmen und mit anderen Buchbloggern gemeinsam lesen, dann schaut einfach bei Asaviel vorbei. Teilnehmen darf man jederzeit und die Fragen dürfen auch nach Dienstag beantwortet werden!

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich beginne gerade mit "A History of Loneliness" von John Boyne und starte somit auf Seite eins.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Der erste Satz auf der ersten Seite lautet: "I did not become ashamed of being Irish until I was well into the middle years of my life."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Da ich erst gerade mit dem Buch beginne, kann ich noch gar nichts dazu sagen. Das Cover gefällt mir aber sehr gut und ich freue mich schon sehr auf das Buch, da ich von "Der Junge im gestreiften Pyjama", einem weiteren Buch des Autors, schon viel gehört habe.
 
4. Es gibt ja unzählige Reihen in unserem Bücherdschungel - bist du ein Fan von Mehrteilern? Welches ist deine Lieblingsreihe?Nein, ich mag Reihen eigentlich überhaupt nicht, da ich erstens sehr ungeduldig bin und mir zweitens die Reihe meistens spätestens nach dem dritten Band nicht mehr gefällt. Ich kann ehrlich gesagt keinen Grund dafür nennen, beschränke mich dann aber häufig der Einfachheit halber lieber auf Einzelbände. Ausserdem gibt es vor allem im Bereich der Fantasy viele Reihen und da dieses Genre mir so oder so nicht sehr zusagt, komme ich wohl elegant um die Reihen herum :-)

4. gemütliches Lese-Miteinander, es geht los!!!

Hallo zusammen

Ich freue mich schon, dass ihr heute wieder zu mir gefunden habt und hoffe, dass uns ein spannender und gemütlicher Abend bevorsteht. Das Wetter in Bern ist jedenfalls schön regnerisch und düster und somit perfekt zum Lesen.

Regeln gibt es keine, dazustossen könnt ihr, wann immer ihr wollt. Hinterlasst mir doch unter diesem Post noch den Link zu eurem Post, damit ich euch verlinken kann und damit ihr euch auch untereinander austauschen könnt. Die Fragen dürft ihr, müsst ihr aber nicht beantworten und ich werde wahrscheinlich jede Stunde ein kleines Update machen.

Und nun wünsche ich uns allen viel Spass und einen wunderschönen Abend
Livia


Teilnehmer:
Themis
Janine
Die Apothekerin
BücherDiebin
Misty

19.30 Uhr, Startschuss

1. Wo liest du heute? Beschreib deinen Leseplatz mit einigen Worten oder lade ein Bild davon hoch, damit wir neugierigen Mitleserinnen und Mitleser ein Auge in deine Wohnung werfen können :-)

2. Hast du dir ein paar Snacks gerichtet und/oder was gab/gibt es bei dir heute zum Abendessen?

3. Was liest du heute?


1. Mein Sofa muss einmal mehr als Leseplatz herhalten. Das Bild ist mit dem Handy aufgenommen, weil mein Fotoapparat gerade keinen Akku hat und darum sieht es so komisch hell aus. Später werde ich dann vielleicht ins Bett wechseln.

2. Da ich erst um 14.30 mein Mittagessen hatte, gibt es heute keine unnötigen Kalorien mehr. Auf dem Teller könnt ihr vielleicht die Bananen-, Apfel- und Mandarinenschnitze erkennen, die ich vorbereitet habe. Tee gehört wie immer dazu und später trinkt vielleicht jemand ein Glas Wein mit :-)

3. Ich möchte unbedingt endlich, endlich, endlich, endlich "Ein letzter Tanz" von Judith Lennox beenden und dann werde ich wahrscheinlich parallel "A History of Loneliness" von John Boyne und "Ewige Busse" von David Mark lesen.
Ich starte also mit "Ein letzter Tanz" auf Seite 383.




20.30 Uhr

Es ist nun schon fast eine Stunde um und ich habe Suppe gemacht, euch alle besucht, Fragen getippt und dreissig Seiten gelesen. Und damit es für euch auch spannend bleibt, findet ihr hier die nächsten Fragen von mir:

1. Hast du heute ein bestimmtes Leseziel?
 
      2. Was ist dein Eindruck zum momentanen Buch?

      3. Beschreibe die Protagonistin/den Protagonisten des Buches mit fünf Adjektiven.

      4. Wer trinkt ein Glas Wein mit?


1. Ich will einfach nur "Ein letzter Tanz" beenden und vielleicht einmal zu den ersten Seiten von "A History of Loneliness" etwas schreiben. Ich nehme ja mit beiden Büchern an einer Leserunde teil.

2. Ich komme gut voran und kenne das Buch ja nun schon, bin aber definitiv gespannt, wie es weitergeht.

3. Huhhhh, was für eine schwere Frage :-)
Esme ist intelligent, naiv, fleissig, verletzt, misstrauisch

4. Ich hoffe, dass jemand diese Frage mit "Ich" beantwortet.


21.30 Uhr

Ihr Lieben, wie weit seid ihr schon gekommen? Ich habe jetzt dann bald hundert Seiten gelesen und komme langsam zum Schluss des Buches. Das wird aber auch Zeit, weil sich die Handlung im Moment nur schleppend hinzieht.

1. Wenn du eine Figur aus deinem Buch sein könntest, welche Figur wärst du?

2. Wenn du ein Buch der anderen Teilnehmer lesen dürftest, für welches würdest  du dich entscheiden?

3. Wie lange möchtest du heute wach bleiben, um zu lesen?

4. Hast du heute Abend noch einiges zu erledigen, oder kannst du dich voll und ganz deinen Büchern widmen?


1. Ehrlich gesagt gefällt mir die Geschichte sehr, aber eine Figur aus dem Buch möchte ich definitiv nicht sein. Ein tragisches Ereignis folgt auf das andere und man kann nur hoffen, dass es irgendwann einmal besser wird.

2.  Die Bücherdieben liest gerade "Erbarmen" von Jussi Adler Olsen und da ich mir seine Bücher schon lange einmal einverleiben wollte (sie stehen schon in Reih und Glied im Familienregal bei meinen Eltern zu Hause), wäre das wohl gerade meine erste Wahl.

3. Ich denke, dass ich wahrscheinlich um spätestens 1.00 Uhr Lichter löschen werde.

4. Ich hätte da noch ein paar Mails zu schreiben und ich übe ab und zu noch ein wenig auf meiner Flöte, damit ich morgen fit für die Stunde bin. Ausserdem muss ich mich dann irgendwann zwischendurch noch bettfertig machen. Das hat aber noch ein wenig Zeit.


22.45 Uhr

Langsam hat die Müdigkeit auch bei mir an die Türe geklopft und es sind ja jetzt schon nicht mehr alle dabei. Für alle, die sich verabschieden - egal wann - hinterlasst mir doch vielleicht noch eine kleine Rückmeldung. Was kann ich verbessern? Was wünschst du dir vom nächsten Lese-Miteinander? Usw.
Dies ist das letzte Update von heute. Ich werde in den kommenden Tagen noch eine kleine Zusammenfassung online stellen und euch erzählen, wie weit ich noch gekommen bin.

1. Was steht morgen bei dir an und wann musst du aufstehen?

2. Liest du immer noch am selben Leseplatz, wie am Anfang, oder hast du den Leseplatz gewechselt?

3. Wenn du frei wählen könntest, in welchem Land und in welcher Stadt würdest du jetzt gerne sitzen und das Buch lesen, das du gerade liest?


1. Morgen habe ich von 7.45 (Nachhilfe geben) bis ca. 19.30 Uhr (Konzert) ein durchgehendes Programm ohne freie Minute. Mein Mittagessen ist schon im Kühlschrank bereit und ich werde es zwischen Fachdidaktik und Flötenstunde im Zug essen.
Darum plane ich auch, um 6.00 Uhr aufzustehen und von 6.30 - 7.30 an die Hochschule üben zu gehen, damit ich 7.45 Uhr zu Hause bin um Nachhilfe geben zu können. Ich muss schauen, ob ich das schaffe.

2. Jetzt gerade noch, aber ich gehe schon bald Richtung Bett....

3. Ich glaube, dass die Antwort auf diese Frage bei mir in absehbarer Zeit immer Prag sein wird. 

Ich wünsche allen noch einen schönen Leseabend und denen, die bereits schlafen gehen eine sehr gute und erholsame Nacht.

Livia

Ankündigung 4. gemütliches Lese-Miteinander

Hallo ihr Liebsten

Mein letztes Lese-Miteinander war ja leider nur wenig besucht und beachtet, deshalb künde ich den nächsten Leseabend schon jetzt an.

Das 4. gemütliche Lese-Miteinander startet am Montag, 17.11. um 19.30 Uhr.

Alle ein bis zwei Stunden werde ich hier wie immer eine Frage stellen oder eine kleine Diskussion starten. Auch hier gilt: wer mitdiskutieren will, darf sich gerne dazu eingeladen fühlen, aber es gibt gar keine Verpflichtungen.
Ziel ist es, gemeinsam eine gemütliche Lesezeit zu verbringen, sich Bücher zu empfehlen und sich über verschiedenste Themen rund ums Buch auszutauschen.
Wer mitmachen will, natürlich darf es auch zu einem späteren Zeitpunkt sein, soll doch hier oder unter dem ersten Post am Montag einfach einen Kommentar hinterlassen. Ich werde eure Blogs dann verlinken und ab und zu bei euch vorbeischauen. Ihr dürft euch ganz gerne mein Bild kopieren und ich bin natürlich auch sehr glücklich, wenn ihr diesen Post verlinkt und ein bisschen Werbung macht, damit wir eine schöne Runde zusammen bekommen, aber verpflichtend ist gar nichts.
Bitte macht Werbung.

Ich freue mich auf rege Beteiligung und einige gute Buchtipps.
Alles Liebe und geniesst noch den Abend
Livia

Neuzugänge


Da habe ich doch heute diese zwei schönen Bücher in meinem Briefkasten gefunden und mich natürlich sehr darüber gefreut. Nun muss ich nur noch irgendwie zum Lesen kommen. Aber das sollte von heute an und bis zum Ende der Woche möglich sein.

Ich bedanke mich bei Lovelybooks  und dem Penguin Verlag für das Exemplar von "A History of Loneliness". Damit darf ich an einer Leserunde teilnehmen, worauf ich mich schon so richtig freue. Beim Limes Verlag bedanke ich mich für "Das Küstengrab"

Gemeinsam Lesen 11.11.14

Gemeinsam lesen ist eine Bloggeraktion der lieben Asaviel (Asaviels Bücher-Allerlei) und wird nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt. Ihr wollt auch teilnehmen und mit anderen Buchbloggern gemeinsam lesen, dann schaut einfach bei Asaviel vorbei. Teilnehmen darf man jederzeit und die Fragen dürfen auch nach Dienstag beantwortet werden!

Die Fragen von heute findet ihr bei Schlunzen-Bücher:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Ein letzter Tanz" von Judith Lennox, habe aber leider nicht wirklich viel Zeit, um endlich weiter zu lesen. Ich bin auf Seite 286.
 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Sie sah sich einmal kurz im Pub um und überzeugt sich, dass die Fischer noch mit ihrem Bier beschäftigt waren, dann drückte sie ihre Lippen fest auf seinen Mund."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Eigentlich gefällt mir dieses Buch so gut und ich würde unendlich gerne weiter lesen. Leider werde ich aber wahrscheinlich erst morgen wieder Zeit dazu haben und diese Zeit werde ich gut nutzen.
Ich weiss nicht genau, wie es meinen Mitleserinnen und Mitlesern bei der Leserunde geht, weil ich die anderen Beiträge noch nicht wirklich lesen konnte, aber mich erinnert die Protagonistin sehr stark an Anna Karenina. Da denkt sie doch, dass sie endlich ihr wahres Glück gefunden hat und nun mit ihrem Traumprinzen zusammen ist. Aber irgendwie scheint doch immer noch etwas zum Glück zu fehlen. Dies ist natürlich nicht nur ihre Schuld, aber trotzdem sucht sie die Schuld nicht wirklich bei sich selber.
Spannend finde ich auch die Gesellschaftsstudie, die in diesem Buch verpackt ist. Die Wirtschaftslage vor, während und zwischen den zwei Weltkriegen und der Einfluss auf die Bevölkerung hat eine ziemlich wichtige Rolle im Buch. Ausserdem sieht man sich öfters mit den Sorgen und Ängsten der Oberschicht konfrontiert.

4. Es wäre Zeit für Neues von.... ? Welcher Autor sollte eurer Meinung nach ganz bald mal wieder ein Buch schreiben? Oder gibt es eine Reihe, wo du denkst "Mensch, da könnte aber noch ein Teil kommen!!" ?
Im Moment bin ich so glücklich und ausgelastet mit meinen vielen Büchern, dass ich froh bin, wenn mich nicht gleich wieder ein persönlicher Favorit anlacht...

Lese-Statistik Oktober 2014

Im Oktober habe ich es geschafft, endlich wieder einmal ein paar Bücher mehr zu lesen. Dass sich auch eine riesige Anzahl Neuzugänge bei mir eingenistet hat, hat diesen Umstand sicher noch begünstig. Irgendwann muss ich diese Schätze ja alle weglesen.

Meine Statistik kommt erst heute, weil ich in den letzten Tagen einiges um die Ohren hatte. Vieles ist geschehen und es ging mir nicht immer nur gut dabei.

Wie ihr aber seht, hat sich der Aufbau der Lese-Statistik ein wenig geändert und ich werde diesen wahrscheinlich auch beibehalten.


Meine Bücher im Oktober 2014:

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Einige kleine Längen werden durch viel Witz, Charme und zwei grossartig beschriebene Persönlichkeiten der Weltgeschichte wettgemacht. Dieses Buch ist nicht nur für Naturwissenschaftler eine echte Bereicherung, es empfiehlt sich viel mehr jedem interessierten Leser.

Meine Rezension

  


Wovon wir träumten - Julie Otsuka

Mit vielen Fragen, leichter Wehmut und grossen Hoffnungen im Gepäck überqueren sie den Ozean: junge Japanerinnen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Heimat verlassen, um in Amerika zu heiraten. Doch bisher kennen sie ihre künftigen Ehemänner nur von den strahlenden Fotos der Heiratsvermittler...

Meine Rezension


 Betamännchen - Stefan Bonner und Anne Weiss

Ernst, nachdenklich stimmend, amüsant und ehrlich beschreibt dieses Buch Probleme und Situationen, die wohl jede Frau und jeder Mann unserer Gesellschaft aus seinem eigenen Leben oder zumindest aus dem Umfeld kennt. Dieses Buch ist kein Ratgeber und will es auch nicht sein. Es hat auch keinen Anspruch, gewisse Gegebenheiten zu erklären. Vielmehr berichtet es ehrlich von Problemen, die aber manchmal gelöst werden können und wird so zu einer wertvollen und sehr amüsanten Lektüre, bei der wir vielleicht manchmal auch noch etwas lernen können.

Meine Rezension


Mein Kind hat deien Läuse - Isabel Völker

Ich denke, dass dieses Buch uns allen gut tut: Menschen, die beruflich mit Kindern arbeiten, Vorzeigemuttis, Helikopterpapis, vernachlässigende Eltern, selbstverwirklichende Eltern und vor allem auch allen Kinderlosen als Bestätigung ihrer Haltung.
Ihr werdet über die Menschen und Situationen in diesem Buch lachen, den Kopf schütteln, euch wundern, euch an den Kopf fassen, euren Kopf auf die Tischplatte schlagen und sie alle verwünschen.
Spass garantiert, würde ich da mal sagen, oder etwa nicht?

Meine Rezension



Paulo Coelho - Untreue

Wenn Paulo Coelho eine Studie zur Langsamkeit und zur Langeweile hätte verfassen wollen, wäre dieses Buch ein Volltreffer geworden. Aber was er hier darzustellen versucht, gelingt ihm definitiv nicht. Auch der Autor von Weltbestseller kann einmal ein faules Ei in seinem Output haben, keine Frage, aber weiterempfehlen kann ich dieses Buch definitiv nicht.

Meine Rezension
Aber ich kann doch gar nicht singen - Jackie Silberg

Sie meinen, eine rostige Giesskanne wäre nichts gegen Ihre Stimme? Die Elternsprecher haben Ihnen schon mit dienstrechtlichen Konsequenzen gedroht, falls Sie die Kinder noch einmal so erschrecken?  Sie haben ein Problem - aber eigentlich müssen Sie doch gar nicht singen, denn: Musik ist Rhythmus, in unserem Alltag begegnet er uns im tropfenden Regen und in dem Ticken der Uhr; Musik ist Bewegung, wie wir tanzen, laufen, schnipsen; Musik ist Geräusch, wenn wir einfache Instrumente ausprobieren und gezielt einsetzen.

Meine Rezension

Das Flüsterhaus - Lesley Turney

Jede Liebe hat ihre Zeit – jedes Glück seinen Preis
Annie sollte glücklich sein: Zusammen mit ihrem Mann William, einem einflussreichen Polizeioffizier, und ihrer Tochter Elizabeth lebt sie ein beschauliches Leben. Aber dennoch – etwas fehlt. Als ihre Jugendliebe Tom aus dem Gefängnis entlassen wird und den Kontakt zu ihr sucht, weiß sie auch, was sie vermisst hat. Kopflos und voller neuer Lebenslust lässt sie sich auf ein Abenteuer ein – nicht ahnend, dass sie bald mit einem schweren Schicksalsschlag dafür bezahlen muss…

Meine Rezension


Momo - Michael Ende

Ich empfehle dieses Buch allen Lehrerinnen und Lehrern, allen Müttern und Väter zum (Vor-)Lesen und allen Kindern und Jugendlichen zum selber Lesen. Dieses Buch ist für alle, jung bis alt, leseerfahren und lesefaul und dieses Buch wird euch alle bestens unterhalten und ihr werdet es immer wieder aus dem Regal nehmen und immer wieder darin schmökern.

Meine Rezension



Gelesene Bücher: 8
Gelesene Seiten: 2379
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 76.74 Seiten
Neuzugänge: 33
Aktueller SuB-Stand: explodiert (genaue Zahlebn folgen)

Das Flüsterhaus

"Das Flüsterhaus" wurde mir vom Piper-Verlag fälschlicherweise zugestellt. Eigentlich hatte ich das Buch "Ein letzter Tanz" gewonnen und hätte damit an einer Leserunde bei Lovelybooks teilnehmen sollen. Im Trubel der Frankfurter Buchmesse wurde uns allen aber das falsche Buch geschickt und wir durften es sogar behalten. "Ein letzter Tanz" ist vor einigen Tagen auch noch eingetroffen und ich hoffe, dass ich noch dieses Wochenende damit beginnen kann.

Das Flüsterhaus - Lesley Turney

Beschreibung des Verlages:
Jede Liebe hat ihre Zeit – jedes Glück seinen Preis
Annie sollte glücklich sein: Zusammen mit ihrem Mann William, einem einflussreichen Polizeioffizier, und ihrer Tochter Elizabeth lebt sie ein beschauliches Leben. Aber dennoch – etwas fehlt. Als ihre Jugendliebe Tom aus dem Gefängnis entlassen wird und den Kontakt zu ihr sucht, weiß sie auch, was sie vermisst hat. Kopflos und voller neuer Lebenslust lässt sie sich auf ein Abenteuer ein – nicht ahnend, dass sie bald mit einem schweren Schicksalsschlag dafür bezahlen muss…

Meine Meinung:
"Das Flüsterhaus" ist ein unterhaltsames Buch, das sich sehr flüssig liest und dabei noch ein wenig Spannung ins Lesezimmer bringt. Dass dieses Buch nicht wirklich tiefgründig sei, wurde von einigen Teilnehmern der Leserunde kritisiert. Ich empfand es in diesem Fall eher als ein Pluspunkt, da ich unendlich viele Stunden im Zug sass und so froh um ein wenig leichte Unterhaltung war. Ganz kalt liess mich das Buch jedoch nicht. Zu sehr konnte ich die Situation der Protagonistin nachvollziehen. Annie verhält sich typisch zur dargestellten Zeit sehr passiv, will es allen recht machen und gibt so das perfekte Hausmütterchen. Natürlich kommt sie da plötzlich auf ganz andere Gedanken, wenn sich ihr Mann überhaupt nicht für sie zu interessieren scheint und wenn ihre damalige Jugendliebe Tom aus dem Gefängnis entlassen wird. Den Plot kann man sich nun also gut vorstellen, ohne das Buch gelesen zu haben und ich fand es sehr lustig, dass ich dieses Buch direkt nach "Untreue" gelesen habe. Obwohl die Handlung ähnlich verläuft, werden in "Das Flüsterhaus" die Personen viel authentischer dargestellt. Ich hatte als Leserin das Gefühl, die Protagonisten besser zu kennen. Auch die Schwierige Beziehung zwischen Annie und ihrem Mann, sowie die Liebe zu ihrer Tochter waren glaubwürdig dargestellt und haben Annies Gefühlslage für mich sehr nachvollziehbar gemacht.

Handlung und Schreibstil:
Ein lockerer und flüssiger Stil, der vielleicht sogar ein wenig zu leicht für die Lektüre ist, die ja auch ein paar sehr ernste Themen darstellt und eine Handlung, die ohne grosse Überraschungen vor sich hin plätschert machen dieses Buch zu einer kurzweiligen Lektüre, die aber auch nicht zu sehr beschäftigt. Für mich war auch schon etwa von der Mitte an klar, wie das Buch enden würde und ich habe es trotzdem gerne gelesen. Es ist meiner Meinung nach nämlich nicht seicht und kreiert an einigen Stellen auch Spannung und eine düstere und ausweglose Stimmung. Dies passt sehr gut zur Handlung. Vielleicht mochte ich das Buch auch darum, weil einige Krimielemente darin vorkommen und ich fand diese auch sehr gut verpackt. Schliesslich waren die Ermittlungsmethoden in den Siebzigerjahren noch ganz anders.

Mein Fazit:
"Das Flüsterhaus" ist ein nicht zu tiefgründiges Buch, das sich flüssig liest und das nicht nur Fans von Liebes- und Familiengeschichten, sondern auch Fans von Kriminalromanen auf ihre Kosten kommen lassen kann.

Zusätzliche Infos:
Autorin: Lesley Turney
Kartonierter Einband: 464 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Amerikanisch
Übersetzt von: Monika Köpfer
Verlag: Piper
ISBN 978-3-492-30358-3

3. gemütliches Lese-Miteinander



Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser

17.00 Uhr

Es ist jetzt 17.00 Uhr und ich habe es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht.
Wer ist heute alles dabei? Ich freue mich auf jede Anmeldung. Bitte hinterlasst doch den Link zu eurem Startpost unter diesem Post, dann kann ich euch verlinken und schneller finden.

Mit dabei ist:
Diana

Und nun kommen die ersten Fragen für heute:



1. Wo liest du? Vielleicht zeigst du in deinem Post ein Bild von deiner Leseecke/dem Bett)der Küche...
2. Was liest du heute?
3. Hast du heute ein Leseziel?

1. Wie schon geschrieben lese ich auf dem Sofa.

2. Ich beginne heute mit "Ein letzter Tanz" und schaue dann einmal, wie gut es mir gefällt. Vielleicht schmökere ich dazwischen noch ein wenig in die anderen beiden abgebildeten Bücher "Secondhand-Zeit" und "Musikinstrument und Körperhaltung" hinein. Die lassen sich ganz gut in Kapiteln lesen und wieder weg legen.

3. Da ich ziemlich kaputt bin von diesem Wochenende und trotzdem nicht wirklich viel fürs Studium gemacht habe, schaue ich zwischen dem Lesen vielleicht auch noch ein wenig fern oder erledige ein paar wichtige Dinge fürs Studium. Darum will ich vielleicht die Hälfte von "Ein letzter Tanz" lesen und in die anderen Bücher hinein schauen.

Und nun seid ihr an der Reihe. Ich freue mich schon auf eure Antworten und melde mich um 19.00 Uhr wieder mit weiteren Fragen und einem kleinen Update.
Viel Spass

Livia


19.00 Uhr

Liest überhaupt schon jemand mit? :-) Und wenn nicht, so freue ich mich auf ganz viele Anmeldungen. Vielleicht kriegen wir ja doch eine kleine Runde zusammen.
Bei mir lief es noch nicht so goldig, ich habe noch telefoniert, ein wenig organisiert, gegessen (Gemüse, Käse und ein paar Nüsse) und ein wenig gelesen. "Ein letzter Tanz" gefällt mir schon ganz gut. Vor allem die liebevollen Beschreibungen haben es mir angetan und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Meine Fragen stelle ich euch gerne, ich habe sie aber in meinem kleinen Update bereits beantwortet. Ich bin gespannt auf viele Antworten:

1. Gab es bei dir schon etwas zum Abendessen und wenn ja, was?
2. Wie kommst du mit dem Lesen voran, gefällt dir dein momentanes Buch?


21.30 Uhr

Nun ist die liebe Diana zu mir gestossen und wir werden uns gemeinsam über unsere Bücher unterhalten. Wer noch mitmachen will, soll sich jederzeit anmelden.
Ich habe schon fast die ersten hundert Seiten meines Buches gelesen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut. Es erinnert mich irgendwie an einen Kriegsfilm, aber ich weiss nicht mehr, an welchen... Kann mir jemand weiter helfen?
Und tatsächlich ist es mir vorher wieder passiert: Zahnpasta ist in meinem Buch gelandet und zwar direkt aus der Tube. Ich konnte alles entfernen, habe aber Angst, dass eine kleine Verfärbung zurück bleibt. Ich bin sehr empfindlich, was meine Bücher angeht, aber in letzter Zeit "schaffe" ich es immer wieder, Tee, Kaffe, Tomatensauce oder eben Zahnpasta in ihnen zu verewigen oder Seiten umzuknicken, was ich alles gar nicht will und was - obwohl ich ein totaler Schussel bin - sonst eigentlich auch nie vorkommt. Ich versuche dann jeweils, alles so schnell wie möglich zu trocknen oder wenn nötig mit ganz wenig Wasser zu entfernen. Das klappt leider nicht immer...

1. Wie empfindlich bist du, wenn es um deine Bücher geht?
2. Hast du bestimmte Pflege- und Reinigungstipps für deine Bücher?
3. Was machst du, wenn du ein geliehenes Buch "zerstörst"? 


23.00 Uhr 

Ich habe nur einige wenige Seiten gelesen und bin jetzt definitiv bei Seite hundert angelangt. Ich musste noch ein paar Dinge erledigen und ein Internetproblem lösen und komme nun wieder so richtig zum Lesen.

1. Wie lange bleibst du noch beim Lese-Abend dabei?
2. Hast du ein eigenes SuB-Regal oder einen SuB-Stapel bei dir zu Hause?
3. Hast du dir schon einmal selber ein Buchkaufverbot auferlegt?

1. Ja, so eine Stunde schaffe ich sicher noch. Mal sehen :-)

2. Mein SuB-Stapel war zuerst nur unten in meinem Nachtischchen, dann irdwann unter meinem Sessel, dann irgendwann auf meiner Kommode und nun auch noch unter dem E-Piano in Reih und Glied aufgestellt und neben dem Büchergestell gestapelt. Er wanderte also durch meine ganze Wohnung und ist jetzt an allen vier Wänden verteilt....

3. Ja, immer wieder. Und ich kann mich sehr gut daran halten. Aaaaaber: ich kriege unglaublich viele Bücher geschenkt, oder dann bewerbe ich mich bei Lovelybooks wieder für ein Buch oder kriege da und dort wieder ein Rezensionsexemplar und mein SuB platzt regelmässig. Immer, wenn ich denke, dass wirklich kein Buch mehr in meine Wohnung passt, liegen wieder einige im Briefkasten und so geht es unendlich lange weiter.

Gemütliches Lese-Miteinander heute um 17.00 Uhr


Hallo ihr Lieben

Eigentlich wollte ich es euch schon gestern ankünden, aber neben einem vollen Probetag und einer klaustrophobischen Mitmusikerin, die am Abend unbedingt noch ein Bett brauchte, weil sie nicht im Massenlager übernachten konnte, ist unser gemütliches Lese-Miteinander leider ein wenig untergegangen.

Es findet aber heute um 17.00 Uhr statt und ich freue mich über jede Mitleserin und jeden Mitleser. Einsteigen könnt ihr jederzeit und das Beantworten der Fragen ist ganz freiwillig.

Man liest sich in nicht mehr ganz zwei Stunden

Livia

Aber ich kann doch gar nicht singen

Aber ich kann doch gar nicht singen, Musik unterrichten für "Unmusikalische" - Jackie Silberg

Beschreibung des Verlages an der Ruhr:
Sie meinen, eine rostige Giesskanne wäre nichts gegen Ihre Stimme? Die Elternsprecher haben Ihnen schon mit dienstrechtlichen Konsequenzen gedroht, falls Sie die Kinder noch einmal so erschrecken? Sie sollen ab morgen Musik unterrichten und Ihnen bricht der Schweiss aus? Sie haben ein Problem - aber eigentlich müssen Sie doch gar nicht singen, denn: Musik ist Rhythmus, in unserem Alltag begegnet er uns im tropfenden Regen und in dem Ticken der Uhr; Musik ist Sprache, jeder Name, jeder Satz hat seine eigene Melodie; Musik ist Bewegung, wie wir tanzen, laufen, schnipsen; Musik ist Geräusch, wenn wir einfache Instrumente ausprobieren und gezielt einsetzen. Hören Sie mit Ihren Kindern der Musik einmal zu, egal ob klassisch oder modern. Probieren Sie es aus! Mit den vielen Spielvorschlägen und Ideen können auch Sie Musik unterrichten. Sie müssen noch nicht einmal musikalisch sein (Sie werden es mit Sicherheit!). Und wenn Sie Ihren Kindern dann doch ein Lied beibringen wollen, benutzen Sie Kassettenrekorder, CD-Player oder lassen Sie ein Kind aus Ihrer Klasse vorsingen, das das Lied schon kennt. Nur Mut, lassen Sie sich auf das Abenteuer Musik ein!

Meine Meinung zum Buch:
Da es im Fach Musikpädagogik Bedingung war, ein musikpädagogisches, -psychologisches und/oder -physiologisches Buch zu lesen, habe ich mir "Aber ich kann doch gar nicht singen!" bestellt und auch schon gelesen. Es richtet sich vor allem an Unterstufenlehrpersonen, die in ihren Klassen Musik unterrichten müssen oder dürfen. Darum werden vor allem Gruppenaktivitäten beschrieben. Diese kann ich natürlich nicht alle im Einzelunterricht verwenden, aber für Klassenstunden eignen sie sich sehr gut, ausserdem dienen die Übungen als wundervolle Anregungen und können in abgewandelter Form vielfältig verwendet werden. Das Buch ist sinnvoll strukturiert und in kurze Kapitel eingeteilt. Ausserdem enthält es wissenswerte Infos zum Lern- und Musiklernverhalten von Kindern und zum Lernprozess im Gehirn. Dies alles ist verständlich aufgebaut und anschaulich beschrieben.
Ich habe nur mit zwei Dingen ein Problem. Erstens einmal wiederholen sich die beschriebenen Übungen und Aktivitäten fast identisch aber in unterschiedlichen Kapiteln bis zu fünf mal. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ausserdem richten sich die Spiele und Aktivitäten, die ich übrigens für sehr gut ausgearbeitet halte, vor allem an kleine Kinder bis acht oder neun Jahren. Ich finde es sehr schade, dass keine Übungen für ältere Kinder dabei sind, was sicher auch wichtig gewesen wäre.
Ansonsten halte ich dieses Buch für einen guten Einstieg ins Unterrichten von Musik und zwar nicht nur für Lehrer, sondern vor allem auch für Eltern. Da ich selber weiss, was es heisst, Musik zu unterrichten - zumindest in Nachhilfestunden und Flötenstunden - bin ich aber der Meinung, dass das gemeinsame Singen im Klassenunterricht, sowie Rhythmusspiele sehr wohl von der Klassenlehrperson durchgeführt werden können. Für einen richtigen Musikunterricht, der ja auch vom Lehrplan vorgeschrieben wird, braucht es aber ausgebildete Musiklehrkräfte.

Meine Empfehlung:
Ein paar Seiten und Wiederholungen weniger hätten es auch getan, aber trotzdem ist dieses Buch ein guter Einstieg ins Unterrichten von Musik und zwar nicht nur für Lehrer, sondern vor allem auch für Eltern.

Zusätzliche Infos:
Autorin: Jackie Silberg
Paperback: 174 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Verlag an der Ruhr
ISBN 978-3-86072-444-6