3. gemütliches Lese-Miteinander



Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser

17.00 Uhr

Es ist jetzt 17.00 Uhr und ich habe es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht.
Wer ist heute alles dabei? Ich freue mich auf jede Anmeldung. Bitte hinterlasst doch den Link zu eurem Startpost unter diesem Post, dann kann ich euch verlinken und schneller finden.

Mit dabei ist:
Diana

Und nun kommen die ersten Fragen für heute:



1. Wo liest du? Vielleicht zeigst du in deinem Post ein Bild von deiner Leseecke/dem Bett)der Küche...
2. Was liest du heute?
3. Hast du heute ein Leseziel?

1. Wie schon geschrieben lese ich auf dem Sofa.

2. Ich beginne heute mit "Ein letzter Tanz" und schaue dann einmal, wie gut es mir gefällt. Vielleicht schmökere ich dazwischen noch ein wenig in die anderen beiden abgebildeten Bücher "Secondhand-Zeit" und "Musikinstrument und Körperhaltung" hinein. Die lassen sich ganz gut in Kapiteln lesen und wieder weg legen.

3. Da ich ziemlich kaputt bin von diesem Wochenende und trotzdem nicht wirklich viel fürs Studium gemacht habe, schaue ich zwischen dem Lesen vielleicht auch noch ein wenig fern oder erledige ein paar wichtige Dinge fürs Studium. Darum will ich vielleicht die Hälfte von "Ein letzter Tanz" lesen und in die anderen Bücher hinein schauen.

Und nun seid ihr an der Reihe. Ich freue mich schon auf eure Antworten und melde mich um 19.00 Uhr wieder mit weiteren Fragen und einem kleinen Update.
Viel Spass

Livia


19.00 Uhr

Liest überhaupt schon jemand mit? :-) Und wenn nicht, so freue ich mich auf ganz viele Anmeldungen. Vielleicht kriegen wir ja doch eine kleine Runde zusammen.
Bei mir lief es noch nicht so goldig, ich habe noch telefoniert, ein wenig organisiert, gegessen (Gemüse, Käse und ein paar Nüsse) und ein wenig gelesen. "Ein letzter Tanz" gefällt mir schon ganz gut. Vor allem die liebevollen Beschreibungen haben es mir angetan und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Meine Fragen stelle ich euch gerne, ich habe sie aber in meinem kleinen Update bereits beantwortet. Ich bin gespannt auf viele Antworten:

1. Gab es bei dir schon etwas zum Abendessen und wenn ja, was?
2. Wie kommst du mit dem Lesen voran, gefällt dir dein momentanes Buch?


21.30 Uhr

Nun ist die liebe Diana zu mir gestossen und wir werden uns gemeinsam über unsere Bücher unterhalten. Wer noch mitmachen will, soll sich jederzeit anmelden.
Ich habe schon fast die ersten hundert Seiten meines Buches gelesen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut. Es erinnert mich irgendwie an einen Kriegsfilm, aber ich weiss nicht mehr, an welchen... Kann mir jemand weiter helfen?
Und tatsächlich ist es mir vorher wieder passiert: Zahnpasta ist in meinem Buch gelandet und zwar direkt aus der Tube. Ich konnte alles entfernen, habe aber Angst, dass eine kleine Verfärbung zurück bleibt. Ich bin sehr empfindlich, was meine Bücher angeht, aber in letzter Zeit "schaffe" ich es immer wieder, Tee, Kaffe, Tomatensauce oder eben Zahnpasta in ihnen zu verewigen oder Seiten umzuknicken, was ich alles gar nicht will und was - obwohl ich ein totaler Schussel bin - sonst eigentlich auch nie vorkommt. Ich versuche dann jeweils, alles so schnell wie möglich zu trocknen oder wenn nötig mit ganz wenig Wasser zu entfernen. Das klappt leider nicht immer...

1. Wie empfindlich bist du, wenn es um deine Bücher geht?
2. Hast du bestimmte Pflege- und Reinigungstipps für deine Bücher?
3. Was machst du, wenn du ein geliehenes Buch "zerstörst"? 


23.00 Uhr 

Ich habe nur einige wenige Seiten gelesen und bin jetzt definitiv bei Seite hundert angelangt. Ich musste noch ein paar Dinge erledigen und ein Internetproblem lösen und komme nun wieder so richtig zum Lesen.

1. Wie lange bleibst du noch beim Lese-Abend dabei?
2. Hast du ein eigenes SuB-Regal oder einen SuB-Stapel bei dir zu Hause?
3. Hast du dir schon einmal selber ein Buchkaufverbot auferlegt?

1. Ja, so eine Stunde schaffe ich sicher noch. Mal sehen :-)

2. Mein SuB-Stapel war zuerst nur unten in meinem Nachtischchen, dann irdwann unter meinem Sessel, dann irgendwann auf meiner Kommode und nun auch noch unter dem E-Piano in Reih und Glied aufgestellt und neben dem Büchergestell gestapelt. Er wanderte also durch meine ganze Wohnung und ist jetzt an allen vier Wänden verteilt....

3. Ja, immer wieder. Und ich kann mich sehr gut daran halten. Aaaaaber: ich kriege unglaublich viele Bücher geschenkt, oder dann bewerbe ich mich bei Lovelybooks wieder für ein Buch oder kriege da und dort wieder ein Rezensionsexemplar und mein SuB platzt regelmässig. Immer, wenn ich denke, dass wirklich kein Buch mehr in meine Wohnung passt, liegen wieder einige im Briefkasten und so geht es unendlich lange weiter.

Kommentare:

  1. Ich lese auch gerade "Ein letzter Tanz"..auch für die Leserunde bei LB. Dummer Weise habe ich mit "Ashford Park" gerade ein sehr ähnliches Buch gelesen...also bis Seite 218 gibt es noch sehr viele Ähnlichkeiten. Das ist für mich jetzt etwas langweilig. Ich denke, ich werde jetzt mit einem Thriller anfangen ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich gut. Ich bin noch nicht ganz so weit, aber mir gefällt das Buch bis jetzt und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt :-)

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    mein Post ist nun auch online. Ging leider nicht eher.

    http://buchbria.blogspot.de/2014/11/3-gemutliches-lese-miteinander.html

    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Livia,
    haben leider eben erst Deinen Post gelesen. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. Kuschel mich jetzt ins Bett mit meinem aktuellen Lesestoff und pflege meine Schnupfennase.
    LG Isabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir eine ganz schnelle und gute Besserung und alles Liebe. Beim nächsten Mal kriegst du genug früh eine persönliche Nachricht, es wäre schön, dich einmal dabei zu haben :-)

      Bis bald
      Livia

      Löschen
  4. Von Judith Lennox kenne ich bisher nur "Der einzige Brief". Das habe ich gerade gelesen, als mein jüngster Sohn zur Welt kam (2009). Damals war ich lange im Krankenhaus und kann mich daher gut an das Buch erinnern. Seitdem wollte ich unbedingt weitere Bücher von der Autorin lesen und eins steht auch noch in meinem Regal, aber ich habe es noch nicht geschafft. Ich bin gespannt, wie dir "Ein letzter Tanz" gefällt.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  5. Ach herrje... jetzt habe ich doch tatsächlich das 3. gemütliche Lese-Miteinander verpasst! :-( Derweil hätte es gestern sooo gut bei mir gepasst.

    Liebe Grüße ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine

      Das tut mir sehr leid, aber ich hatte einfach keine Zeit, euch alle noch persönlich anzuschreiben. Dies wird hoffentlich beim nächsten Mal wieder besser.
      Schau doch einfach ab und zu hier vorbei. Ich habe das Lese-Miteinander ja schon früh genug angekündigt. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche noch einmal, aber im Moment ist alles sooo voll. Und sost schaue ich einfach.

      Alles Gute noch und hoffentlich bis bald
      Livia

      Löschen
    2. Ach ja, wirklich, du hast es ja bereits am 30. Okt. angekündigt.
      Also, ich kann ja nicht erwarten, dass du alle persönlich anschreibst, das stimmt. Ich werde in Zukunft versuchen öfter dran zu denken auf deinem Blog vorbei zu schauen. ;-)

      Ja, hoffentlich bis ganz bald,
      Alles Liebe ♥, Janine

      Löschen
  6. Hallo!
    Leider habe ich es gestern nicht mehr weiter geschafft, da ich nicht ganz fit bin und ich mich ins Bett verkrümelt habe. Ich denke, morgen werde ich wohl doch besser zum Arzt gehen....:(
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffe ich, dass es nichts wirklich Ernstes ist und dass du bald wieder auf den Beinen bist.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen