Dankeschön

"Danke" ist ein wunderschönes Wort. Ein Wort, welches nicht immer nur von Herzen kommt. Aber wenn es denn einmal von Herzen kommt und vielleicht noch mit einer Umarmung oder einem lieben Lächeln kombiniert wird, trifft es voll ins Schwarze, Im Grunde sehnt sich doch jeder Mensch nach Anerkennung, dass jemand ihn für voll nimmt und seine Arbeit oder auch nur seine Anwesenheit schätzt und würdigt. Mit einem kleinen Wort kann diese Würdigung erfolgen.

Aber wenn es nicht von Herzen kommt, kann es schmerzen. Es wirkt falsch, künstlich und sarkastisch. In der richtigen Situation falsch angewendet kann es tiefe Verletzungen hinterlassen. Ein einziges Wort und doch so eine grosse Wirkung.

Ich möchte mich aber wieder der schönen Wirkung widmen. Meiner Meinung nach wird das Wort „Danke“ jetzt schon viel zu wenig verwendet. Wie schnell hat man seiner Frau seine Liebe bewiesen, wenn man ihr mit einem Lächeln dafür dankt, sie kennen zu dürfen? Genau so schnell hat man einem guten Freund gedankt, dem man die Rettung aus einer misslichen Situation zu verdanken hat und dies auch würdigt. Die Liste könnte unendlich lange fortgesetzt werden. Nur fehlt mir leider schon wieder die Zeit.

Umso mehr möchte ich euch allen für eure Zeit und euer Interesse, eure Rückmeldungen, Kommentare und Ideen danken.
Vielen herzlichen Dank und noch eine angenehme Nachtruhe.

Bis dann

Eponine

Kommentare:

  1. Dazu fällt mir ein Satz von Jean-Jacques Rousseau ein: "Vor allem jener Mensch hat am meisten gelebt,
    nicht welcher viele Jahre zählt,sondern wer Dank und immer wieder Dank zu sagen vermochte."
    Liebe Grüße
    Inka

    AntwortenLöschen
  2. ja , dieses Wort Danke ich finde es schade wenns manche kaummehr kennen oder falsch angewendet wird.
    Ich finde es so schön wenn mein Schatz danke sagt wenn ich ihm was reiche.. so ist es mit liebe beinhaltet und auch bei andere Menschen.. doch dieses flüchtige nur mal so hin gesagte ..verwirkt schnell meine Freude .. schade ist es...
    Ein sehr schönes Thema zum Nach denken an geregt.
    Vielen Dank auch an dir dich kennen gelernt zu haben.
    Schlaf gut und träume schön
    Liebe Grüsse elke

    AntwortenLöschen