Schwäne, meine liebsten Liebslingstiere

(für heute)
Frech und neugierig







Kommentare:

  1. Schön und edel sind sie zweifellos, aber dennoch mag ich die putzigen Stockenten lieber. Schwäne wirken immer etwas kühl, abweisend und zuweilen auch überheblich. Auf dem dritten Foto sieht der Schwan mit den aufgestellten Flügeln außerdem ziemlich angriffslustig aus. Nichtsdestotrotz haben Schwäne schon seit jeher die menschliche Fantasie buchstäblich beflügelt. Spontan fällt mir Hans Christian Andersens wunderschönes Märchen vom hässlichen Entlein ein, das von allen verspottet wird, aber irgendwann zu einem stolzen Schwan heranwächst. Bei Richard Wagner gibt es ja den berühmten Schwanenritter Lohengrin. Und in Irland ist der Schwan ein beliebtes und von vielen Firmen und Institutionen genutztes Wappentier, wahrscheinlich weil er Reinheit, Freiheit und Unabhängigkeit symbolisiert.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eponine

    Ich muss dir Recht geben. Schwäne sind sehr schöne Tiere. Du hast sie auch sehr gut beschrieben - passende Adjektive und tolle Fotos! Es könnte sein, dass Schwäne gerade wegen ihrer "Arroganz" oder dem "frechen Auftreten" von vielen Leuten gemieden werden. Aber dennoch sind sie für mich die Könige auf den Seen. Jedenfalls hatte ich noch nie ein Problem mit einem Schwan ;-)

    Apropos, mir fällt immer, wenn ich einen Schwan sehe, ein bestimmtes Lied ein - du weisst bestimmt welches! *grins*

    Viele Grüsse vom See
    dein Sternwanderer

    AntwortenLöschen
  3. @ Inka

    Vielleicht sind es genau die "Starallüren" der Schwäne, welche mich so faszinieren. Dieses kühle, unnahbare Wesen. Und diese Schönheit.
    Stockenten habe ich auch noch zu genüge fotografiert, ein Post wird folgen.

    Liebe Grüsse


    @Sternwanderer

    Oh ja, ich weiss, welches Lied :D
    "Könige auf den Seen", so habe ich mir das noch gar nie überlegt. Könnte aber passen.

    Dir auch herzliche Grüsse

    Eponine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eponine,
    ich danke dir recht herzlich für deine lieben worte. ich schau jetzt auch regelmäßig bei dir vorbei.
    die schwäne sind zauberhaft, toll eingefangen und wenn sie ihre köpfe zusammenstecken sieht das aus wie ein herz :)
    wünsch dir noch einen schönen abend, deine worte haben mir sehr geholfen!
    viele grüße von
    der traumfängerin

    AntwortenLöschen
  5. @Traumfänger

    Liebste Traumfängerin
    Es freut mich sehr, dass du hier bist. Danke auch für deine schönen Komplimente.

    Pass gut auf dich auf und man schreibt sich

    Eponine

    AntwortenLöschen